Wasserturm am Ravensberg

Als überragendes Baudenkmal blickt der denkmalgeschützte Kieler Wasserturm über die Landeshauptstadt. Der Turm ist ca. 30 m hoch und hat einen Durchmesser von 23,70 m. 1898 wurde er als älteste Wasserversorgungseinrichtung im Stadtbereich errichtet.

Wasserturm am Ravensberg, Pressefoto
Wasserturm am Ravensberg, Pressefoto

Er befindet sich auf einem Hügel am Ende der Esmarchstraße. Architektonisch ist er Kiels größter Kuppelbau. Es diente lediglich der untere Behälter des Turms als Speicher. Der restliche Teil war ungenutzt. Die alten technischen Anlagen sind jedoch noch vollständig erhalten.

Im Jahr 2000 wurde der Wasserturm an einen privaten Investor verkauft und wurde bisher für kulturelle Veranstaltungen z. B. die des Lore & Lay Thaters genutzt.

2013 wurde der Turm mit einer Investition von 14 Mio Euro umgebaut. Wohnungen wurden geschaffen. Um den Sockel des Turms entstanden terrassenartig abgestaffelte Etagenwohnungen.

Ortsinformationen

Wasserturm am Ravensberg
Ravensberg
24118 Kiel
Weitere Empfehlungen