Stadtbahn: Kiel und Fachhochschule verstärken Zusammenarbeit

Die Landeshauptstadt Kiel und die Fachhochschule Kiel haben am 21. Mai 2025 eine Absichtserklärung zur Stadtbahnplanung unterzeichnet. Der Letter of Intent betont die Bedeutung des Anschlusses der FH Kiel an das zukünftige Streckennetz der Stadtbahn.

Vier Menschen vor einem Haus zeigen Dokumente
Mobilitätsdezernentin Alke Voß, FH-Kiel-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen, Kanzlerin Dr. Anja Franke-Schwenk und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, © Felix Klein

Stadtbahn soll FH Kiel an Innenstadt anbinden

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Mobilitätsdezernentin Alke Voß sehen in der Stadtbahn eine hochwertige ÖPNV-Alternative für den Kieler Nordosten. Sie soll eine schnelle Verbindung zwischen Fachhochschule, Hauptbahnhof und Innenstadt ermöglichen und eine zuverlässige, klimafreundliche Anbindung für Studierende, Dozentinnen, Mitarbeiterinnen, Besucher und Besucherinnen der FH Kiel sicherstellen.

Auch die Kanzlerin der FH Kiel, Dr. Anja Franke-Schwenk, unterstützt die Planungen. Sie freut sich, dass die Vision "Kiel Science City" nun auch bis ins innovative Wissenschaftsquartier an der Schwentinemündung reicht.

Trassenführung entlang Heikendorfer Weg und Grenzstraße

In der dritten Inbetriebnahmestufe (IBS 3) der aktuellen Stadtbahnplanung ist eine Trassenführung entlang des Heikendorfer Weges und der Grenzstraße vorgesehen. Damit schließt die Stadtbahn die FH Kiel mit zwei Haltestellen direkt an. Zudem ist ein weiterer Streckenast in Neumühlen-Dietrichsdorf bis zur Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule geplant.

Ziel ist es, Kielerinnen sowie Pendlerinnen aus dem Umland ein zuverlässiges und komfortables Ankommen in der Innenstadt und im Kieler Nordosten zu ermöglichen. Stadt und FH erkennen damit das hohe ÖPNV-Nachfragepotenzial des Stadtteils samt Wissenschaftsstandort und Ostuferhafen an.

IBS 3 bildet Abschluss des Stadtbahnnetzes

Die IBS 3 mit ihren insgesamt zwölf Kilometern Strecke bildet den letzten Abschnitt und Abschluss des 36 Kilometer langen Stadtbahnnetzes. Dieses befindet sich derzeit am Ende der Vorplanungsphase. Mit einer Fertigstellung wird nach dem Bau der IBS 1 und 2 zum Ende der 2030er Jahre gerechnet.

Stadt und FH haben sich in der Vereinbarung auf einen regelmäßigen Austausch zu den Stadtbahnplanungen und den angrenzenden Bauvorhaben verständigt. Den Letter of Intent unterzeichneten Mobilitätsdezernentin Alke Voß, FH-Kiel-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen, Kanzlerin Dr. Anja Franke-Schwenk und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt Stadtbahn und zum aktuellen Planungsstand gibt es unter kiel.de/stadtbahn. Neuigkeiten und Hintergrundinformationen veröffentlicht das Stadtbahn-Team außerdem regelmäßig im Blog unter kielmobil.blog.

Quelle:  Landeshauptstadt Kiel
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