Schauspielhaus Kiel

Im Schauspielhaus werden Stücke von der Antike bis in die Gegenwart, von der klassischen Tragödie über die romantische Komödie bis hin zu Revue oder Musical gespielt.

Schauspielhaus
© Olaf Struck

Das "Theater Kiel" organisiert drei Bühnen: Das Opernhaus, das Theater im Werftpark und das Schauspielhaus. Träger sind die Landeshauptstadt Kiel und das Land Schleswig-Holstein.

Auf der großen Bühne des Schauspielhauses an der Holtenauer Straße werden Stücke von der Antike bis in die Gegenwart, von der klassischen Tragödie über die romantische Komödie bis hin zu Revue oder Musical gespielt. Es hat Platz für rund 400 Zuschauer. 

Das Theater wurde 1907 als zweites Theater in Kiel eröffnet. Damals standen Possen, Lustspiele und Operetten auf dem Spielplan. 1996 wurde das Gebäude zwei Jahre lang saniert und modernisiert. Neben der großen Bühne gibt es im Obergeschoss noch eine kleine Theaterbühne mit rund 100 Zuschauerplätzen sowie das Studio.

Das Schauspiel Kiel setzt auf eine erfolgreiche Mischung aus zugkräftigen Titeln, schulrelevanten Stücken und spannendem Gegenwartstheater.

Alle Termine im Schauspielhaus finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Ortsinformationen

Schauspielhaus
Holtenauer Straße 103
24103 Kiel

Weitere Ortsinformationen

Opernhaus
Rathausplatz 4
24103 Kiel
Theater im Werftpark
Ostring 187a
24143 Kiel
Weitere Empfehlungen