Opernhaus Kiel

Das "Theater Kiel" organisiert drei Bühnen: das Schauspielhaus, das Theater im Werftpark und das Opernhaus. Träger sind die Landeshauptstadt Kiel und das Land Schleswig-Holstein.

Opernhaus Kiel, Pressefoto
Opernhaus Kiel, Pressefoto

Das 1905 bis 1907 erbaute Opernhaus am Kleinen Kiel steht neben dem Rathaus im Herzen der Stadt Kiel. Der backsteinrote Jugendstilbau verfügt durch eine computergesteuerte Unter- und Obermaschinerie und eine Drehbühne über vielseitige Spielmöglichkeiten und modernste Beleuchtungs- und Tontechnik. Sie fasst etwa 820 Zuschauer und bietet ein breit gefächertes Programm von der Barockoper über die Kanonwerke des Musiktheaters bis zur zeitgenössischen Oper.

Neben Opern von Mozart, Verdi, Puccini oder Wagner haben im Repertoire auch das Musical, die Operette und konzertante Aufführungen ihren festen Platz. Regelmäßig wird eine Oper für Kinder angeboten.

In der Spielstätte "Milchstraße" werden auf einer kleinen Bühne im 1. Foyer kleinere Produktionen aufgeführt. Verschiedene Extraveranstaltungen ergänzen den Spielplan. Das "Operncafé" etwa gibt vor den Premieren Einblick in die Hintergründe der Inszenierungen. "Fülle des Wohllauts" heißt eine Reihe musikalisch-literarischer Soireen. 

Ortsinformationen

Opernhaus
Rathausplatz 4
24103 Kiel
Weitere Empfehlungen