Einhandsegeln – Poetisches Abenteuer auf der Bühne
Kultur Theater, Oper & Ballett
Ein Mann, ein Boot, ein gefährliches, eigebuttertes Ciabattabrot: "Einhandsegeln" bringt Christian Kortmanns Roman als bewegende Bühnenfassung nach Kiel. Ein Mann auf der Suche nach sich selbst. Nach Abenteuern auf hoher See auf seinem Boot, der Kate Moss.
| Wann? | Premiere am 12. Februar 2026, weitere Termine bis Ende März |
| Wo? | Theater Die Komödianten |
| Eintritt: | Frühbucherrabatt: ab 20,- Euro |
| Tickets: | Direkt hier bestellen |
Ivan Dentler hat Spaß an seiner Rolle, das merkt man ihm direkt an, als sich das Licht auf der Bühne entzündet. Ein Mann in weiß, eins mit dem Schaum des Meeres, der sein Boot, die Kate Moss umgibt. Andere Männer klettern während ihrer Midlife-Crisis auf Berge, wieder andere Segeln mit einem Boot um die Welt. Die Kate Moss ist ein besonderes Boot in der Einhandseglerwelt, sie hat Platz für einen Kleiderschrank und beherbergt eine große Sammlung an Vinylplatten.
Die Einsamkeit scheint unserem Einhandsegler zunächst nichts anzuhaben, er ist doch sehr mit sich im reinen. Jeden Morgen gibt es frisch gemahlene Arabicabohnen, die zuvor exakt 32 Minuten geröstet wurden. Sein Arm sei, so berichetet er, so trainiert durch das Mahlen der Bohnen in seiner Handmühle, dass ihm die raue See nichts mehr anhaben könne. Auch ein fester Wochenrythmus darf natürlich nicht fehlen, jeder Wochentag gilt gefeiert zu werden. Mal gibt es frischen Fisch, den anderen Tag gibt es Gin Tonic, und wieder einen anderen Tag Musik. Musik ist ein gutes Stichwort, wer, so wie ich, noch nie von dem Genre "Neopsychadelische Musik in moll" gehört hat, wird auf die eignen Kosten kommen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Doch zurück zum Stück. Dentler spielt in dem rund 80 Minuten gehenden Stück einen Schiffer, der immer wieder mit verschiedenen Herausforderungen der Einsamkeit auf See konfrontiert wird. Mal kommt er von seinem Kurs ab, mal begibt er sich mit Gedankenspielen an ein gemütliches Dinner und anschließendem Happy End mit einer Meerjungfrau auf Abwege. Menschenkontakt fehlt ihm nicht, so sagt er, und er wolle sich auch nicht dem Land nähern, ehe er seine Odysee beendet hat. Doch immer wieder wird ihm seine Einsamkeit bewusst. "Ich bin so sehr mit mir allein, ich werde niemals mehr einsam sein."
Die Besucherinnen und Besucher können sich auf eine humoritische Reise vom Cap Hoorn und bis zu den Osterinseln freuen. Mit allerlei Witz und Humor, die sich durch die gesamte Zeit der Aufführung ziehen und dabei nichts an ihrem Charme verlieren. Auf Logbucheinträge, die den Alltag auf See beschreiben. Und, das sollte hier auch noch erwähnt werden, auf eine sehr realistische Darstellung des Segelns an sich.
Tickets sind erhältlich im Verkauf bei allen bekannten Stellen. In Kiel etwa im CITTI Markt oder in der Buchhandlung Liesegang in der Holstenstraße. Online oder telefonisch könnt ihr ebenfalls unkompliziert reservieren.
Das Theater "Die Komödianten" in der Wilhelminenstraße 43 in Kiel steht für lebendige, kreative Inszenierungen. Mit ihrem Gespür für aktuelle Stoffe und ihren besonderen Publikumsaktionen machen sie jeden Abend zu einem Erlebnis.
Ihr wollt noch mehr Theater-Highlights in Kiel entdecken? Auf kiel-magazin.de findet ihr viele weitere inspirierende Veranstaltungen.