Powertraining auf Ergometern

Früher war das Training auf Fahrrad-Ergometern eher nur zum Aufwärmen gedacht und hatte ein angestaubtes Image. Heute hat Spinning, oder Cycling, viele Anhänger, die sich bei dem Indoor-Training auf dem Fahrrad mit Begeisterung auspowern.

Spinning, © Susanne Richter / pixelio.de
Spinning, © Susanne Richter / pixelio.de

Sich auspowern auf der einen Seite – sich entspannen und wohlfühlen auf der anderen Seite: Zwischen diesen Polen pendelt das Angebot in der Fitness-Szene. Damit es den Verein- und Clubmitgliedern nicht langweilig wird, wird Altbewährtes immer mal wieder ergänzt und leicht abgewandelt. Mit einem schicken neuen Namen ist es dann interessant und gefragt.

Das gilt sowohl für die gute alte Aerobic, die es jetzt auch beispielsweise als Salsa-Aerobic oder Fitness-Boxing gibt oder für noch ältere Sportarten wie Radfahren. Als Spinning oder Cycling wird es in einer Gruppe indoor mit hohem Tempo auf Trainings-Ergometern betrieben, angeleitet von einem Instruktor. Durch gleichzeitige Übungen für Oberkörper, Schultern und Arme wird der ganze Körper trainiert.

Weitere Möglichkeiten sich fit zu halten in Kiel sind zum Beispiel:

Bildquelle: © Susanne Richter / pixelio.de

Weitere Empfehlungen