Pop-up Pavillon wird auch 2024 zur Bühne für kreative Ideen

Gute Nachrichten für die Kultur- und Kreativschaffenden in Kiel: der Pop-up Pavillon am Alten Markt wird auch in den kommenden zwei Jahren fortgeführt und bietet somit weiterhin eine mietfreie Bühne für Kunstschaffende, Start-ups, Initiativen und viele mehr.

Pop-up Pavillon, © Matthias Masch
Pop-up Pavillon, © Matthias Masch

"In Zusammenarbeit mit dem Referat Kreative Stadt konnten wir den Pop-up Pavillon zu einem festen Bestandteil der Innenstadt und der Kieler Kulturlandschaft etablieren und zahlreichen Personengruppen eine Bühne schaffen, die ansonsten kaum in der Innenstadt vertreten sind", blickt Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, zufrieden auf die vergangenen 4 1⁄2 Jahre zurück.

Er weist in diesem Zusammenhang auch auf die gute Zusammenarbeit mit den Eigentümern hin: "Wir sind sehr froh, dass wir uns in kürzester Zeit mit den Eigentümern einig waren, dass der Pop-up Pavillon weitergeführt wird, und sehen darin auch ein klares Bekenntnis zu unserem Projekt."

Annette Wiese-Krukowska, Referentin für Kultur und Kreative Stadt, stimmt dem zu: "Der Pop-up Pavillon ist ein Gemeinschaftserfolg, denn er lebt von den Kooperationen unterschiedlicher Akteure." Darüber hinaus zeige die Resonanz auf Seiten der Bewerber:innen in den vergangenen Jahren die weiterhin bestehende Nachfrage nach einem solchen Angebot.

"Im kommenden Jahr dürfen wir das 100. Projekt seit dem Start im Frühjahr 2019 begrüßen. Das ist ein wirklicher Meilenstein, der deutlich macht welchen wichtigen Beitrag dieses Projekt für die Förderung der Kieler Kultur- und Kreativszene in den vergangenen Jahren leistet", so Wiese-Krukowska.

Dass der Pop-up Pavillon ebenfalls ein Sprungbrett für junge Geschäftsideen in der Kieler Innenstadt darstellt, sieht Innenstadt-Manager Jonas Godau von Kiel-Marketing als weiteren Meilenstein: "Wir haben unter den Projekten aus den vergangenen Jahren auch einige, die sich anschließend an anderen Standorten in der Kieler Innenstadt niedergelassen haben."

Beispiele seien das vor Kurzem eröffnete Echt.Gut Kaufhaus in der Holstenstraße 51-53 oder der K-Pop Store des Kieler Start-ups K-Idol in der Holstenstraße 45-47. Hierzu sagt Jonas Godau: "Beide sammelten Ihre ersten Erfahrungen im Pop-up Pavillon, blieben im Anschluss mit Kiel-Marketing im Kontakt und konnten eine passende Fläche finden. Dieser Übergang von einem kurzfristigen Pop-up Store zu einer längerfristigen Präsenz in der Innenstadt ist für uns der Best Case".

Ein möglichst vielfältiges Angebot aus unterschiedlichen Kunst- und Kulturbereichen, der weitläufigen Start-up-Landschaft oder themenspezifischen Ausstellungen von Vereinen, Institutionen oder auch Schulen sei weiterhin das übergeordnete Ziel.

Quelle: Kiel Marketing e.V.

Ortsinformationen

Pop-up Pavillon
Alter Markt 17
24103 Kiel
Weitere Empfehlungen