ECHT.GUT. eröffnet "Das kleine Kaufhaus" in der Kieler Innenstadt
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Neues Konzept, neues Quartier: Die "Kiezgrößen"-Geschichte geht weiter und schlägt mit der Eröffnung von ECHT.GUT. – Das kleine Kaufhaus am Samstag, 15. Juli 2023, ihr drittes Kapitel auf. Nach der oberen Holstenstraße und dem Kehden-Küter-Kiez hinterlässt der Wettbewerb für innovative Nutzungskonzepte von Kiel-Marketing nun schon im dritten Innenstadt-Quartier seine Spuren.
In der Hafenstraße mit direktem Blick auf den Asmus-Bremer-Platz bereichert ECHT.GUT. das breit aufgestellte Sortiment der mittleren Holstenstraße.
"Neben etablierten Marken, jungen Food-Konzepten und nicht zuletzt dem ebenfalls auf Nachhaltigkeit und Lokalkolorit ausgerichteten Kosmos-Store fügt sich das Secondhand-Kaufhaus prima ins Quartier ein, das nicht umsonst den Arbeitstitel Melting Pot trägt", erläutert Kiel-Marketing Geschäftsführer Uwe Wanger die Einordnung in den Quartiersprofilierungsprozess "Kiel Kann Kiez", den Kiel-Marketing seit 2021 in der Innenstadt vorantreibt.
Mit ausgewählten Lieblingsstücken aus der Zentrale in Kiel-Hassee und handgemachten Produkten aus eigener Werkstatt beweist die Stadtmission als Träger des secondhand-Kaufhauses, dass sich soziales Engagement, Nachhaltigkeit und eine für alle Zielgruppen attraktive Angebotsvielfalt wunderbar verbinden lassen.
"Alle reden über Nachhaltigkeit im Einzelhandel, viele fordern sie verstärkt ein. Wir sind stolz darauf, mit dem ECHT.GUT Kaufhaus nun schon die dritte Kiezgröße anzusiedeln, die auf das Thema einzahlt, und zudem noch lokal verwurzelt und gemeinnützig ist. Damit erfüllt der Wettbewerb unseren eigenen Anspruch, nicht nur Lücken zu füllen, sondern die Transformation der Innenstadt mit neuartigen Nutzungskonzepten aktiv mitzugestalten", ergänzt Janine Streu, die bei Kiel-Marketing für den Bereich Zentrenentwicklung verantwortlich ist. Für den Spätsommer ist eine weitere Ausschreibung des Wettbewerbs "Kiezgröße gesucht" geplant.
Hintergrundinformationen
Im Januar 2022 hat Kiel-Marketing erstmals den Ideenwettbewerb "Kiezgröße gesucht" ausgerufen. Ziel des Wettbewerbs ist die transparente Vergabe von Fördermitteln an attraktive Nutzungskonzepte, die für die Transformation der Innenstadt stehen.
Mit "derHeimathafen" zog im Mai 2022 die erste Kieler Kiezgröße in die Holstenstraße 2-12 ein. Im Oktober 2022 folgte die zweite Ausschreibung, bei der das ECHT.GUT Kaufhaus nach Fachjury- und Bürger:innen-Voting den zweiten Platz belegte. Beim Online-Voting der Bürger:innen erzielte "Echt.Gut" 1.749 Stimmen und damit etwas mehr als 80% der Gesamtstimmen.
Die Fachjury war mit den bundesweit anerkannten Expert:innen Ingmar Behrens (German Council of Shopping Places), Karen Klessinger (dan pearlman), Frank Rehme (Zukunft des Einkaufens), Katharina Sieweke (EHI Retail Institut) und Julia Staron (STADTMANUFAKTUR) aus den Bereichen Innenstadtentwicklung, Markenberatung und Nutzungstrends hochkarätig besetzt.
Die Fachjury beurteilt die eingereichten Konzepte anhand eines zehn Punkte starken Kriterienkatalogs, bei dem neben der wirtschaftlichen Tragfähigkeit Parameter wie Innovationskraft, Lokalkolorit oder Nachhaltigkeit bewertet werden. Auch dem Thema Quartiersanbindung wird eine hohe Bedeutung beigemessen. Nicht umsonst dockt der Wettbewerb auch verbal an den Quartiersprofilierungs-prozess "Kiel kann Kiez" an. Für den Drittplatzierten der aktuellen Wettbewerbsrunde, die lokale Eis-Manufaktur vice cream, ist Kiel-Marketing derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Fläche.
Die Förderkulisse
Der Landeshauptstadt Kiel wurden im September 2021 im Rahmen der Zentrenförderung des Landes Schleswig-Holstein 219.000,- Euro für einen Ansiedlungsfonds bewilligt. Mit der Umsetzung wurde das Innenstadt-Management von Kiel-Marketing betraut. Ergänzt um den Eigenanteil der Stadt stehen Kiel-Marketing 292.000,- Euro für die Anmietung von Immobilien zur Verfügung. Die Projektabwicklung hat sich dabei an der Förderrichtlinie des Landes für das Innenstadtprogramm zu orientieren. Das Förderprogramm des Landes war im Rahmen der Corona-Hilfen Mitte Juni 2021 auf den Weg gebracht worden.
Quelle: Kiel Marketing