Pop-up Pavillon in Kiel geht in die nächste Runde
Stadtinfo Rund um die Stadt
Kultur Ausstellungen
Der Pop-up Pavillon am Alten Markt in Kiel hat sich seit seiner Initiierung im Frühjahr 2019 zu einem beliebten Treffpunkt der Kultur- und Kreativszene entwickelt. Über 120 Zwischennutzungen haben hier bereits stattgefunden. Nun suchen das Referat Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel und Kiel-Marketing e.V. erneut nach lokalen Kreativen, Jungunternehmen, Vereinen und Initiativen, die ihre Ideen im kommenden Jahr im Pavillon umsetzen möchten.
Die Bewerbungsphase für eine mietkostenfreie Nutzung im Jahr 2025 läuft vom 1. bis einschließlich 31. Oktober 2024. Interessierte können ihre Konzepte in diesem Zeitraum einreichen. Das Bewerbungsformular ist auf der Website kieler-innenstadt.de/pop-up-pavillon zu finden. Die ausgefüllte Bewerbung muss an kreativ@kiel.de sowie innenstadt@kiel-marketing.de gesendet werden.
"Wir sind offen für alle Ideen", sagt Innenstadt-Manager Jonas Godau von Kiel-Marketing. Der Fokus liege auf der Förderung lokaler Akteure, dem Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher sowie einer regelmäßigen und verlässlichen Anwesenheit. Letzteres wird durch vorgeschriebene Öffnungszeiten von Montag bis Samstag, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr, gewährleistet.
Ein professioneller Hintergrund sei kein ausschlaggebendes Kriterium, erläutert Anne Czichowski vom Referat Kreative Stadt. Vielmehr stehe die Projektidee im Vordergrund. "Kiel verfügt über ein enormes kreatives Potenzial und das möchten wir sichtbar machen. Auch in seiner Vielfalt.", so Czichowski.
Für Interessierte bieten das Referat Kreative Stadt und Kiel-Marketing an folgenden Terminen eine Sprechstunde vor Ort an, um Fragen bezüglich der Bewerbung zu beantworten:
- Mittwoch, 16. Oktober 2024, 15.00 bis 18.00 Uhr
- Donnerstag, 24. Oktober 2024, 13.00 bis 16.00 Uhr
Darüber hinaus stehen Jonas Godau (j.godau@kiel-marketing.de | 0431 6791058) und Anne Czichowski (kreativ@kiel.de | 0431 9013086) für direkte Anfragen zur Verfügung.