Beyond Water: Ausstellung in der Stadtgalerie Kiel

Die Ausstellung "Beyond Water" ist Teil des nomadischen Projektes "Kiel (re)connecting.earth" und findet vom 14. September bis zum 24. November 2024 in der Stadtgalerie Kiel und im Zoologischen Museum Kiel statt. Ziel ist es, für ökologische Themen und unsere Beziehung zu lokalen und globalen Ökosystemen zu sensibilisieren.

Durch (re)connecting.earth sollen sich die Besucher:innen wieder mit der Erde verbinden, © Lucille Chaboche
Durch (re)connecting.earth sollen sich die Besucher:innen wieder mit der Erde verbinden, © Lucille Chaboche
Wann: 14. September bis 24. November 2024
Wo: Stadtgalerie Kiel, Zoologisches Museum Kiel
Eintritt: frei

Ausgangspunkt des Projektes ist die Genfer Biennale "(re)connecting.earth. Beyond Water", die an der Schnittstelle von Kunst, Ökologie und Wissenschaft die Verbindung des Menschen mit Gewässern und deren Biodiversität ins Zentrum stellt. In der Stadtgalerie Kiel werden 21 internationale künstlerische Positionen gezeigt, die eine große Spannweite unterschiedlicher Konzepte, Strategien, Arbeitsweisen, Medien, Materialien und Techniken umfassen. Neben Fotografien, Film, Grafik, Skulptur und Objekten werden auch raumgreifende Installationen, Soundarbeiten, Videoperformances und Artistic Research-Projekte präsentiert. Zwei künstlerische Positionen treten zudem mit der Sammlung im Zoologischen Museum Kiel in einen Dialog.

Die thematische Bandbreite der Ausstellung reicht vom Leben auf und unter der Wasseroberfläche über die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in Ökosysteme bis hin zur Rolle der Wissenschaft und des Einflusses von KI auf die Forschung. Die beiden Ausstellungsorte werden durch zwei künstlerische Positionen direkt verbunden, die sich mit der Wertigkeit von Mensch, Fauna und Flora sowie dem Einfluss der Menschen auf die biologische Umwelt auseinandersetzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Ein besonderes Highlight ist der Kunst- und Naturpfad, der vom 14. September bis zum 27. Oktober 2024 die Stadtgalerie Kiel und das Zoologische Museum Kiel verbindet. Der Pfad umfasst 21 Stationen und bietet unterschiedliche Möglichkeiten, mit der urbanen Natur in Kontakt zu kommen. Entlang des Pfades werden Kunstwerke, Aktionen und Workshops präsentiert, die aus mehrjährigen Forschungen in lokalen Kontexten entstanden sind. Die Ausstellung wurde vom Schweizer Verein art-werk initiiert und von Bernard Vienat gemeinsam mit der Stadtgalerie Kiel kuratiert.

Der Eintritt in die Stadtgalerie Kiel ist kostenfrei. Zur Ausstellung erscheint eine kostenfreie Broschüre in deutscher und englischer Sprache. Während des Ausstellungszeitraumes werden verschiedene begleitende Veranstaltungen wie Führungen, Workshops und Filmvorführungen angeboten. Dazu zählen unter anderem eine kuratorische Führung mit Bernard Vienat, ein Spaziergang zum Zustand und Erhalt der Kieler Bäume, Workshops für Kinder und Jugendliche, ein Dokumentarfilm-Abend mit Diskussion sowie Workshops mit den Künstlern Juan Blanco, Raul Walch und Marie Griesmar.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zu den Begleitveranstaltungen findet ihr auf der Website des Projektes und unter kiel.de/stadtgalerie.

Quelle:  Landeshauptstadt Kiel

Ortsinformationen

Stadtgalerie Kiel
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel

Weitere Ortsinformationen

Zoologisches Museum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Hegewischstraße 3
24105 Kiel
Weitere Empfehlungen