Nord-Ostsee-Kanal (Kiel-Canal)

Der 1895 eröffnete Nord-Ostsee-Kanal durchquert auf einer Länge von knapp 100 Kilometern das Land Schleswig-Holstein zwischen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau. Er gehört weltweit zu den meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen für Seeschiffe und zieht damit viele Besucher an – jährlich kommen ca. 60.000 Schaulustige auf die Schleusenanlagen.

Nord-Ostsee-Kanal, © Erich Westendarp /pixelio.de
Nord-Ostsee-Kanal, © Erich Westendarp /pixelio.de

Die Rudimente des Alten Eiderkanals, Vorgänger des Nord-Ostsee-Kanals, dienen heute als Entwässerungssiel. Der alte Eiderkanal war rund 100 Jahre in Betrieb und verlor mit Beginn der Dampfschifffahrt seine Bedeutung. In dem großen Backsteingebäude, das eindrucksvoll den wilhelminischen Baustil repräsentiert, residierte einst die Kaiserliche Kanalkommission. Als Nachfolgebehörde sorgt das Wasser und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau für Sicherheit auf dem Nord-Ostsee-Kanal sowie für den Bau und die Unterhaltung der Anlagen.

Rund 30.000 Schiffe und 10.000 Sportboote nutzen jährlich den Weg durch den Nord-Ostsee-Kanal, der ihnen den Umweg über Skargen erspart. 

Schleusenanlage Kiel-Holtenau

Als der Nord-Ostsee-Kanals 1895 in Betrieb genommen wurde, gab es jeweils zwei Schleusenkammern in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau. Diese werden heute als Kleine Schleusen bezeichnet. Knapp 20 Jahre später wurden beide Anlagen um jeweils zwei zusätzliche Schleusenkammern erweitert, die heutigen Großen Schleusen.

Betrieben wird die Schleusenanlage Kiel-Holtenau von den Schleusenmeistern, die vorausschauend die Schleusungen so organisieren, dass für die Schifffahrt möglichst keine Wartezeiten entsteht. Vom Schleusenleitstand aus öffnen und schließen sie die Stemmtorpaare und sorgen für den Ausgleich des Wasserspiegels. Je nach Wasserstandsunterschied in der Kieler Förde und dem Nord-Ostsee-Kanal dauert ein Schleusenvorgang etwa 20 bis 25 Minuten. 

Leuchtturm Kiel-Holtenau

Der Leuchtturm Holtenau befindet sich am Nordufer der Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal in Kiel-Holtenau und dient seit der Eröffnung des Seekanals als Einfahrtsfeuer. Der Turm ist nicht nur Seezeichen sondern auch Gedenkstätte und zählt zu den schönsten Leuchttürmen Deutschlands.

Der Leuchtturm ist heute von einer Grünanlage umgeben, in dem achteckige Unterbau des Backsteinturms können sich heiratswillige Paare trauen lassen. Am Südufer wird die Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal durch einen einfachen weiß-roten Gitterturm gekennzeichnet.

Bild: © Erich Westendarp /pixelio.de

Weitere Informationen zu dem Nord-Ostsee-kanal sind in unserem Video zu finden.

Ortsinformationen

Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau
Schleuseninsel 2
24159 Kiel
Weitere Empfehlungen