28. Leistungswettbewerb "Best of Floristik" im Sophienhof Kiel
Freizeit Events
Am 9. Oktober 2024 beginnt der 28. Leistungswettbewerb "Best of Floristik" im Kieler Sophienhof. Die viertägige Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutscher Floristen und dem RBZ am Schützenpark durchgeführt und endet am 12. Oktober 2024.
Wann? | 09. bis 12. Oktober 2024, ab 10.00 Uhr |
Wo? | Sophienhof Kiel |
Die Floristik-Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr des RBZ am Schützenpark in Kiel nehmen an diesem Wettbewerb teil. Jede und jeder von ihnen wird zum Thema "Kunterbunte Blumenwelt – eine Reise an entfernte Orte" ein floristisches Werkstück eigenständig und nach eigener Vorstellung gestalten.
Die Arbeiten werden am Mittwoch von 7.45 Uhr bis 9.15 Uhr angefertigt und sind zur offiziellen Öffnungszeit des Sophienhofs um 10.00 Uhr fertiggestellt. Die Aufgabenstellung ist praxisorientiert und dient als gute Vorbereitung für die Abschlussprüfung, bei der die Auszubildenden in einer vorgegebenen Zeit zu einer bestimmten Aufgabenstellung ein Werkstück erarbeiten müssen.
Das diesjährige Thema soll ausgewählte Länder als florale Sinnbilder repräsentativ darstellen. Dabei stehen Kreativität und Ideenreichtum an erster Stelle. Blumen gelten weltweit als kultureller Träger zahlreicher Emotionen und repräsentieren oftmals die tiefsten Bedürfnisse der Menschen. Ihre Pracht findet in verschiedensten Ritualen, Festen oder Feiern Verwendung und dient oft als symbolhafter Akzent.
Die Prämierung der besten Arbeiten findet am Mittwoch, den 9. Oktober 2024 um 19.00 Uhr im Sophienhof statt. Dabei wird der von der Sophienhof-Werbegemeinschaft gestiftete Wanderpokal vergeben. Die Besucher:innen des Sophienhofs können an einem Gewinnspiel teilnehmen und haben die Möglichkeit, ihren Favoriten zu küren.
Der Wettbewerb bietet den Auszubildenden eine wichtige Erfahrung, sich und ihre Kreativität in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Veranstalter danken dem Sophienhof Kiel für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltung und freuen sich auf zahlreiche, begeisterungsfähige Besucherinnen und Besucher.