Kunsthalle der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Kultur Ausstellungen
Die Kunsthalle zu Kiel ist Museum mit eigener Sammlung und Ausstellungshalle sowie ein Universitätsinstitut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Die Sammlung umfasst Gemälde, Skulpturen und Objekte von der Dürerzeit bis in die Gegenwart mit Schwerpunkten im 19. und 20. Jahrhundert.
Das 1909 eingeweihte Haus ist zudem Sitz des 1843 gegründeten Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins. Diese Multifunktionalität macht die Kunsthalle zu einer einzigartigen Einrichtung in besonderer Lage an der Kieler Förde.
Die Kunsthalle zu Kiel der Christian-Albrechts-Universität ist mit knapp 1.800 Quadratmetern das größte Museum der Landeshauptstadt. In der Sammlung prominent vertreten sind die Epochen Klassizismus und Romantik, die Malerei des Expressionismus und der zeitgenössischen Kunst.
Ein breites Führungsprogramm, Vorträge und verschiedene museumspädagogische Veranstaltungen runden das Angebot der Kunsthalle zu Kiel ab. Jeden Mittwoch um 18.00 Uhr und Sonntag um 11.30 und 16.00 Uhr finden Führungen durch die Ausstellungen statt.
Aktueller Hinweis:
Wegen ausführlicher Sanierungsarbeiten ist die Kunsthalle bis voraussichtlich 2028 geschlossen!