Motivwechsel bei Kampagne "Kieler Engagement zeigt Gesicht"

Die digitale Plakat-Aktion "Kieler Engagement zeigt Gesicht" präsentiert mit einem Plakatwechsel weitere Gesichter der Kampagne: Dank Ester Asmussen in der Kirche spielen.

Kieler Engagement zeigt Gesicht: Ester Asmussen, © Pressefoto
Kieler Engagement zeigt Gesicht: Ester Asmussen, © Pressefoto

Eine der ehrenamtlichen Kräfte ist Ester Asmussen. Sie ist im November auf den digitalen Plakatwänden der Kampagne "Kieler Engagement zeigt Gesicht" zu sehen.

Für sie gibt es viele gute Gründe, sich zu engagieren – vor allem aber glaubt sie, "dass jeder Mensch in unserer Gesellschaft Verantwortung übernehmen sollte." Außerdem engagiert sich Asmussen, weil sie nicht nur nehmen, sondern auch geben möchte.

"Mit meinem Engagement beim Winterspielplatz helfe ich Eltern, die beengt leben oder sich manchmal auch einsam fühlen, wenn sie mit einem oder mehreren kleinen Kindern alleine zu Hause sitzen", erklärt die Kielerin, "der Winterspielplatz bietet ihnen eine Möglichkeit raus zu kommen, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und auch Bekannte und Freund:innen zu treffen."

Der Winterspielplatz sei eine willkommene Lösung, wenn das Wetter keinen Spielplatzaufenthalt zulässt.

Glücksmomente erlebt Asmussen, wenn sie sieht, wie vergnügte Kinder durch den Gottesdienstraum flitzen und Eltern bei einem Kaffee entspannt miteinander ins Gespräch kommen. Ester Asmussen hat das richtige Ehrenamt für sich gefunden und ermutigt andere auch danach zu suchen: "Ich glaube, es gibt viele Möglichkeiten für Kieler Bürger:innen solche Lücken zu entdecken und zu füllen."

Das ganze Interview mit Ester Asmussen ist online unter www.kiel.de/engagement zu finden.

Quelle: Landeshauptstadt Kiel

Weitere Empfehlungen