Neue Kreativ-Workshops als Ausgleich zum Studium

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein öffnet im April die Anmeldung für kostenlose Kulturkurse. Studierende können zwischen sechs kreativen Angeboten wählen – von Musik über Fotografie bis hin zu Malerei. Start der Anmeldung ist der 13. April 2026.

Zwei Menschen an einer Leinwand, die am Zeichnen sind
Zwei Menschen an einer Leinwand, © Timo Wilke/Studentenwerk SH

Was erwartet euch im Kulturprogramm?

Das Sommersemester 2026 bringt sechs abwechslungsreiche Kurse aus den Bereichen Musik, Fotografie, Malerei, Handarbeit und Medien. Erfahrene Kursleiter begleiten euch dabei, eure künstlerischen Talente zu entdecken oder weiterzuentwickeln. Die Teilnahme ist für alle Studierenden der Hochschulen in Schleswig-Holstein komplett kostenfrei. Ob ihr Anfänger seid oder bereits Erfahrung mitbringt – die Kurse bieten den perfekten Rahmen für kreatives Arbeiten.

Ab dem 13. April 2026 öffnet das Anmeldefenster per E-Mail an kem@studentenwerk.sh. Wichtig: E-Mails, die vorher eingehen, werden nicht berücksichtigt. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung. Die Kulturkurse bieten euch einen wertvollen Ausgleich zum Studienalltag. Ob beim Komponieren eigener Musikstücke, beim experimentellen Malen oder bei fotografischen Streifzügen durch Kiel – hier könnt ihr abschalten und gleichzeitig Neues lernen. Die kreative Arbeit fördert nicht nur eure künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch Entspannung und Inspiration. Zudem trefft ihr auf Gleichgesinnte aus verschiedenen Fachbereichen und Hochschulen, denen ihr wahrscheinlich sonst nicht begegnen würdet.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?

Neben den Kursen bietet das Studentenwerk verschiedene Arbeitsgemeinschaften für kontinuierliches künstlerisches Engagement. Das Kammerensemble Hexatonal und mehrere Theatergruppen freuen sich über neue Mitglieder. Diese AGs ermöglichen euch, langfristig kreativ aktiv zu bleiben und gemeinsam mit anderen an Projekten zu arbeiten. Die Teilnahme ist ebenfalls kostenfrei und bietet Raum für regelmäßigen künstlerischen Austausch.

Lust auf mehr kulturelle Entdeckungen in Schleswig-Holstein? Wir von kiel-magazin.de zeigen euch regelmäßig spannende Kunst- und Kulturangebote in der Region.

Quelle:  Studentenwerk SH