Kieler Museumsbrücke startet in die Sommersaison

Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum öffnet wieder seine Museumsbrücke: Von Dienstag, 16. April, bis zum 14. Oktober 2024 können die drei Museumsschiffe besucht werden.

Museumsbrücke Kiel, © Stadt- und Schifffahrtsmuseum
Museumsbrücke Kiel, © Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Zwischen 10.00 und 18.00 Uhr können Interessierte die drei Museumsschiffe – den Tonnenleger "Bussard", das Feuerlöschboot "Kiel" und den Seenotrettungskreuzer "Hindenburg" kostenlos besuchen.

"Ab diesem Sommer kann die Aussicht und die frische Brise auf der Museumsbrücke auch sonnengeschützt unter unserem neuen Sonnensegel genossen werden", freut sich Dr. Sandra Scherreiks, Kuratorin im Schifffahrtsmuseum. Der aktuelle Fahrplan der"Bussard" steht auf Aushängen an der Stele der Museumsbrücke und im Foyer des Schifffahrtsmuseums sowie unter dampfschiff-bussard.de.

Wer nicht so seefest ist und lieber an Land bleiben möchte, kann auf der Museumsbrücke die "Brausebude" von etwa 1890 besichtigen. Laut historischen Bauplänen diente das hölzerne, flexibel aufstellbare Gebäude als Gartenschankhalle für eine größere Restauration am Seegarten. An solchen Trinkhallen, die auch in der Stadt standen, wurden alkoholfreie Getränke ausgeschenkt, daher der Name.

Quelle: Landeshauptstadt Kiel

Ortsinformationen

Museumsbrücke Seegarten
Wall 65
24103 Kiel
Weitere Empfehlungen