Kiel hat den besten Weihnachtsmarkt in Norddeutschland

Weihnachten rückt immer näher und die Weihnachtsmärkte öffnen wieder ihre Pforten. In ganz Deutschland zählen sie zu den beliebtesten vorweihnachtlichen Aktivitäten.

Weihnachtsmarkt-Dekoration, © unsplash.com
Weihnachtsmarkt-Dekoration, © unsplash.com

Während unzählige kleine Dörfer ihre eigenen Attraktionen für die idyllische Winterzeit aufbauen, gibt es einige große Weihnachtswelten, die auch internationale Blicke auf sich ziehen. Einer davon ist der Kieler Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr zum 50. Mal seine Pforten für die Bewohner:innen und Besucher:innen der Region öffnet.

Aber was macht den weihnachtlichen Platz in der Innenstadt so beliebt? Was macht das besondere Flair aus, von dem viele Reisende so schwärmen?

Weihnachtsatmosphäre in Kiel

Auf dem Holstenplatz in Kiel wird es im Winter richtig gemütlich. Kleine weihnachtliche Backstuben, urige Almhütten und verträumte Punschstände laden bei Kälte und Winterwetter zum Verweilen ein. Der Platz ist mit leuchtenden Sternen und Lichterketten geschmückt und versprüht den Charme der Vorweihnachtszeit.

Neben süßen Lebkuchen und international bekannter Bratwurst gibt es mittlerweile auch ein großes veganes und vegetarisches Angebot. Bei der allseits beliebten Pommesbude wartet eine Vielzahl verrückter Kartoffelvariationen mit kreativen Soßen und außergewöhnlichen Toppings.

Dazu zählen beispielsweise mit Raclettekäse überbackene Pommes frites. Wer die vielen winterlichen Kartoffelgerichte nicht zu Hause kochen möchte, wird hier fündig.

Die über 50 Stände eignen sich aber nicht nur zum Essen und Trinken mit Freunden und Familie, auch kleine, handgemachte Weihnachtsgeschenke können hier eingekauft werden. Der Holstenplatz wird zum gemütlichen Winterwald aus geschmückten Tannenbäumen.

Dieses Jahr wird die Atmosphäre durch leuchtende Waldtiere und Sitzcontainer, die zum Verweilen einladen, verstärkt. Die knapp 100 eingesetzten LED-Sterne in den Bäumen sorgen für funkelnde Idylle, während leuchtende Girlanden, die Dächer der Stände schmücken.

Zusätzlich zu den vielen seit Jahren beliebten Ständen ergänzen dieses Jahr neue Hütten das Marktbild. Darunter "Das Weihnachtshaus" aus Kronshagen auf der Schevenbrücke oder zwei neue Stände mit ungarischen Spezialitäten, wie Langos oder französischem Leckereien, wie Macrons.

Auch selbstgemachte Kokosmakronen oder gebackene Käsebällchen können in dieser Saison auf dem Markt verkostet werden.

Besucher von Fern und Nah zur Eröffnung

Am Montag, 27. November 2023, wird der Kieler Weihnachtsmarkt eröffnet. Dieses Jahr feiert er sein 50. Jubiläum, das um kurz nach 18.00 Uhr von der Stadtpräsidentin Bettina Aust in der Mitte des Holstenplatzes zelebriert wird. Gefeiert wird der runde Geburtstag mit 150 Gratis-Getränken.

Für die musikalische Begleitung der Eröffnung sorgt das Kieler Blechbläserensemble zusammen mit Künstlern und Künstlerinnen aus der Region, wie Klaubauter Jan, der den Weihnachtsmann mimt und die Showakrobatik Gruppe Face.

Die kleinen Weihnachtsmarktbesucher:innen dürfen sich obendrein über kleine Lebkuchenherzen freuen, die vor Ort ausgeteilt werden.

Der wunderschöne, traditionelle Markt, aber auch die imposante Eröffnung ziehen nicht nur Leute aus Kiel an, sondern sind auch Ausflugspunkt für Menschen aus ganz Deutschland oder dem Ausland. Wer von weiter weg anreist, erreicht den Weihnachtsmarkt am besten über Hamburg.

Günstige Flüge in die Hamburg Region finden Interessierte über verschiedene Anbieter, wie beispielsweise Opodo. Der Hamburger Flughafen ist sehr gut über die S-Bahn-Linie S1 an das öffentliche Verkehrsnetz der Region angebunden. Vom Hamburger Hauptbahnhof ist es dann bis nach Kiel nicht mehr weit.

Auch die Hotels in Kiel erwarten steigende Touristenzahlen rund um die Weihnachtszeit.

Besondere Attraktionen und Veranstaltungen

Weihnachtsmarkt-Dekoration, © unsplash.com
Weihnachtsmarkt-Dekoration, © unsplash.com

Zu den beliebten Highlights vor Ort zählt die über 12 Meter hohe Weihnachtspyramide, vor der jedes Jahr unzählige Fotos gemacht werden. Außerdem ist sie beliebter Treff- und Ausgangspunkt für lauschige Nachmittage und Abende mit Freunden im weihnachtlichen Winterwald.

Eine weitere Besonderheit des Kieler Weihnachtsmarktes sind die vielen Events vor Ort. Dazu zählen die Besuche des Weihnachtsmannes an den Adventsonntagen. Kinder bekommen hier kleine Süßigkeiten und es gibt am Nachmittag gemeinsames Adventssingen, das von den Kieler Blechbläsern begleitet wird.

Die Örtlichkeiten für das beliebte Familienevent wechseln zwischen dem Asmus-Bremer-Platz und dem Holstenplatz. Auch wenn die Plätzchen bei den meisten Deutschen auch zu Hause in den Dosen warten, bieten sich die weihnachtlichen Events am Markt auch ideal zum Verkosten an den Ständen an.

An vier Terminen im November und Dezember liefert das Team Showakrobatik Face des TuS Holtenau eine außergewöhnliche Einlage, die für viel Spannung und Adrenalin sorgen könnte. Puppentheater für Kinder gibt es an drei Tagen, dem 3., 10., und 17. Dezember 2023, um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr in der Holstenstraße vor den Pavillons. Das Eventprogramm für die Kleinsten ist seit Jahren besonders beliebt.

Interessant für die ganze Familie sind auch die Lesungen der Vorlesepaten der Stadtbücherei Kiel, die am 2., 9., 16. und 23. Dezember 2023 zu Mittag stattfinden und im Anschluss zum gemeinsamen Basteln einladen.

Der Markt ist nicht nur wegen seiner großartigen Dekoration, der kreativen Handwerkskunst und den vielen Leckereien so beliebt, sondern auch weil er sich durch seine vielen Veranstaltungen von vielen großen Weihnachtsmärkten in Deutschland abheben kann. Definitiv ein Muss für alle in der Region und auch eine weitere Reise wert.

Weitere Empfehlungen