Das Schwentinetal erleben – Wegweiser für Freizeitaktivitäten

Mediendom, Gießereimuseum, Schwentinetalfahrt – das malerische Schwentinetal lädt zu einem vielfältigen Natur- und Kulturgenuss ein. 15 Ausflugsziele und Angebote listet ein Stadtteilplan auf, den die Arbeitsgemeinschaft "Schwentinetal erleben" herausgegeben hat. "Es macht große Freude zu sehen, wie Menschen verschiedener Einrichtungen unkompliziert zusammenarbeiten, um den Stadtteil touristisch zu erschließen", sagt Eduard Thomas.

Lisa Petes, Mitarbeiterin des Mediendoms im Rahmen des FSJ Kultur.
Lisa Petes, Mitarbeiterin des Mediendoms im Rahmen des FSJ Kultur.

Der Leiter des Mediendoms der Fachhochschule Kiel hatte die Idee, den neuen Stadtteilführer aufzulegen. Bislang gab es keine verbindenden Wegweiser zwischen den kulturellen und touristischen Einrichtungen an der Schwentinemündung.

Das Projekt wurde in Kooperation zwischen dem Mediendom und dem Stadtteilbüro Ost entwickelt. Das Stadtteilbüro erstellte das Design des Stadtplans und half bei der Abstimmung mit der Landeshauptstadt Kiel. Die Koordination übernahm der Mediendom mit Unterstützung seines Förderverein Kieler Planetarium e. V.

Der Plan wurde im Schaukasten auf der Schwentine-Halbinsel und bei allen Partnern der Arbeitsgemeinschaft ausgehängt.

Weitere Empfehlungen