Anlagestrategien für junge Erwachsene: Tipps für den Einstieg

Das Studium oder die Ausbildung sind abgeschlossen und der erste Job mit einem richtigen Gehalt steht vor der Tür? Das ist die Chance, um sich direkt von Anfang an einen klugen Anlageplan zu erstellen und schon im jungen Alter mit dem Aufbau eines finanziellen Polsters zu beginnen. Wie fängt man damit am besten an und worauf sollte man achten?

Sparschwein, © pexels.com/cottonbro studio
Sparschwein, © pexels.com/cottonbro studio

Die Zeit spielt dir in die Hände: Frühzeitig mit dem Sparen und Investieren beginnen

Ganz egal, ob man am Anfang vielleicht nur 20,- Euro oder 50,- Euro pro Monat entbehren kann: in jungen Jahren mit dem Sparen und Investieren anfangen, ist einer der allerbesten Tipps. Der klassische Zinseszins-Effekt spielt dir in die Hände und das je früher, desto besser.

Zwar mag hier bei wenigen Euro im Monat noch nicht der ganz große Ertrag bei herum kommen, doch darum muss es auch erst einmal gar nicht gehen. Wer frühzeitig anfängt, sich in die Themen Sparen, Anlegen und Investieren einzufuchsen, der hat es durch sein angesammeltes Wissen später bei höheren Sparmöglichkeiten wesentlich einfacher, kluge Entscheidungen zu treffen.

Das klassische Tagesgeldkonto, ein ETF-Sparplan, interessante Einzelaktien, das Sparen auf eine Immobilie oder ein Investment in Kryptowährungen: all das ist möglich. Kleine Beträge sind für den Einstieg sogar perfekt, um mit den verschiedenen Anlagemöglichkeiten vertraut zu werden und überdies das Sparen eines individuellen Prozentsatzes deines Gehalts ganz automatisch in dein Leben zu integrieren.

Die ersten Schritte: Einen Notgroschen ansparen und Schulden abbauen

Du hast noch Schulden aus dem Studium oder leichtsinnigerweise einige Konsumschulden angehäuft? Für deinen guten Einstieg in zukünftige Anlagevorhaben gilt es als ersten Punkt, diese Schulden abzubezahlen. Für ein Plus an Motivation kann es eine interessante Option sein, nicht dein komplettes Geld in den Abbau der Schulden zu stecken, sondern gleichzeitig einen kleinen Teil abzuzweigen und mit diesem zum einen erste Investmenterfahrungen zu sammeln und zum anderen den Aufbau eines Notgroschens zu starten.

So dauert der Schuldenabbau zwar geringfügig länger, dafür stehst du jedoch nach dem erfolgreichen Abzahlen aller Schulden nicht mit Null da. Stattdessen hast du gleichzeitig bereits ein kleines finanzielles Starterpaket angespart, mit dem du fortan mit entsprechend höherer Sparrate durch Wegfall des Schuldenabbaus voll durchstarten kannst. Und apropos Notgroschen: eine gewisse Summe ganz nach eigenem Bauchgefühl und individuell anfallenden Lebenshaltungskosten sollte eine deiner obersten Ziele sein. Spare diese Summe am besten jederzeit zugänglich auf einem Tagesgeldkonto an und du wirst fortan bei einer kaputten Waschmaschine nur noch entspannt lächeln können.

Finanzen organisieren, © pexels.com/Leeloo The First
Finanzen organisieren, © pexels.com/Leeloo The First

Junge Menschen haben bei Anlagestrategien den riesigen Vorteil von viel Zeit. Vor allem, wenn es um das Investieren an der Börse geht, geht es in der Regel um langfristige Anlagestrategien. Hier ist durchaus von mehreren Jahrzehnten die Rede. Habe beim Anlegen immer deine eigene Risikobereitschaft im Hinterkopf. Eine Diversifikation, also eine kluge Streuung deiner Investments, ist eine der besten Möglichkeiten, um das Risiko möglichst gering zu halten. Das bedeutet am Beispiel des Investierens an der Börse: streue deine Aktien immer auf mehrere börsennotierte Unternehmen.

ETFs sind exakt unter dem Gesichtspunkt der Diversifikation eine spannende Idee, denn bei diesen börsengehandelten Indexfonds kannst du schon mit wenig Geld breit gestreut investieren. Viele Jahrzehnte klingt lang - ein bisschen Spaß muss trotzdem sein? Kein Problem: wer Lust auf "Zocken" hat, kann sich ganz bewusst einen gewissen Teil seines zu investierenden Geldes beiseite nehmen und damit ganz nach Belieben einige risikostärkere Investments ausprobieren, so zum Beispiel in die immer beliebter werden Kryptowährungen.

Ethereum, Bitcoin oder Dogecoin: verfolge einfach einmal eine Weile die verschiedenen Kurse wie etwa den IOTA-Kurs und überlege ganz in Ruhe, in welche Kryptowährungen du gerne investieren möchtest.

Ganz egal, ob Tagesgeld, ETF, Krypto oder doch die eigene Immobilie: langfristiges Denken und das Setzen von langfristigen Finanzzielen ist eine der größten Stärke des Investierens in jungen Jahren. Ebenso gilt: eigne dir finanzielle Bildung an, schätze deine Risikobereitschaft realistisch ein und investiere auf jeden Fall immer nur in das, was du zu 100 % verstehst!

Weitere Empfehlungen