Wasserturm am Ravensberg - kiel-magazin.de

Anzeige

Sehenswertes

Wasserturm am Ravensberg

Wasserturm am Ravensberg

Als überragendes Baudenkmal blickt der denkmalgeschützte Kieler Wasserturm über die Landeshauptstadt. Der Turm ist ca. 30 m hoch und hat einen Durchmesser von 23,70 m. 1898 wurde er als älteste Wasserversorgungseinrichtung im Stadtbereich errichtet. Er befindet sich auf einem Hügel am Ende der Esmarchstraße. Architektonisch ist er Kiels größter Kuppelbau. Es diente lediglich der untere Behälter des Turms als Speicher. Der restliche Teil war ungenutzt. Die alten technischen Anlagen sind jedoch noch vollständig erhalten.

Im Jahr 2000 wurde der Wasserturm an einen privaten Investor verkauft und wurde bisher für kulturelle Veranstaltungen z. B. die des Lore & Lay Thaters genutzt.

Seit 2013 wird der Turm mit einer Investition von 14 Mio Euro umgebaut. Wohnungen werden geschaffen. Um den Sockel des Turms entstehen terrassenartig abgestaffelte Etagenwohnungen. Das Lore & Lay Thater gastiert deswegen zur Zeit in der Kieler Pumpe.

20.01.2016

Ortsinformationen

Adresse

  • Wasserturm am Ravensberg
  • Ravensberg
  • 24118 Kiel
  • Telefon: 04 31/2 39 59 70

Anfahrt

Anzeige
Anzeige
Anzeige