Rathaus - kiel-magazin.de

Anzeige

Sehenswertes

Rathaus

Rathaus© Günter Kupich

Das 1911 erbaute Rathaus befindet sich am Rathausplatz und löste damals das "Alte Rathaus" am Alten Markt ab. Dieses war durch ein starkes Anwachsen der Stadt zu klein geworden. Im Zweiten Weltkrieg wurde es übrigens fast völlig zerstört – nur noch noch einige Mauerbögen sind übrig geblieben.

In dem 107 m hohen Rathausturm, den man zu Fuß oder per Fahrstuhl besteigen kann und der als Kiels Wahrzeichen gilt, ertönt stündlich ein Glockenspiel. Das Opernhaus des Theater Kiels befindet sich gleich neben dem Turm und ist ebenfalls ein beliebtes Touristenziel.

Zum Panoramabild

13.08.2009

Ortsinformationen

Adresse

  • Rathaus
  • Fleethörn 9
  • 24103 Kiel
  • Telefon: 04 31/90 10

Anfahrt

Anzeige
Anzeige
Anzeige