Checkliste zur Auswahl eines ambulanten Pflegedienstes

Wenn Sie für die Pflege zu Hause einen Pflegedienst suchen, wissen Sie in der Regel nicht, nach welchen Gesichtspunkten Sie die Wahl treffen sollen. Vielleicht wird Ihnen vom Sozialdienst des Krankenhauses oder von Ihrem Arzt ein Pflegedienst genannt – aber Sie erfahren nicht, warum gerade dieser Dienst für Ihre Pflege geeignet sein soll.

Altenpflege, © Rainer Sturm / pixelio.de
Altenpflege, © Rainer Sturm / pixelio.de

Informationen über Leistung und Qualität von Pflegediensten sind zur Zeit leider noch nicht bei einer unabhängigen Stelle zu erhalten. Sie bzw. Ihre Angehörigen müssen sich also ganz gezielt selbst auf die Suche machen und, wenn Sie einen Pflegedienst gefunden haben, darauf achten, dass seine Zusagen im Vertrag festgehalten werden.

Die Preisvergleichslisten der Pflegekassen dürfen für die Suche nach einem geeigneten Pflegedienst eher nachrangig sein (der Preis für Pflegeleistungen ist ohnehin nach oben hin begrenzt). Wichtig ist vor allem auch die rechtzeitige Suche, damit Sie Entscheidungen ohne Druck fällen können.

Bevor die Suche anfängt, sollten Sie aufschreiben, welche Hilfe Sie brauchen und wie sie erbracht werden soll. Die Verbraucher Zentrale Hamburg e.V. hat eine Checkliste mit Fragen erstellt, die Ihnen helfen soll ihre persönlichen Anforderungen zu erkennen.

Checkliste für die Suche nach einem Pflegedienst

  • Ist der Sitz des Pflegedienstes in meiner Wohnnähe?
  • Nimmt der Pflegedienst Kontakt zu meinem behandelnden Arzt auf?
  • Ist der Pflegedienst für mich telefonisch immer erreichbar?
  • Gibt es schriftliches Material über den Pflegedienst und seine Leistungsangebote, die ich mir zu Hause in Ruhe durchlesen kann?
  • Besucht mich ein Vertreter des Pflegedienstes, auch wenn ich mich vor Beginn der Pflege im Krankenhaus (oder Reha-Klinik, Kurzzeitpflege, Pflegeheim) befinde?
  • Werden meine Angehörigen in die Vorgespräche mit einbezogen?
  • Werde ich von dem Vertreter des Pflegedienstes über die notwendige Pflege unter Berücksichtigung meiner Wünsche umfassend und auch verständlich informiert?
  • Erstellt mir der Pflegedienst einen verständlichen Kostenplan für die notwendigen Pflegeleistungen?
  • Berät mich der Pflegedienst über mögliche Kostenübernahmen?
  • Welche zusätzlichen Leistungen und Beratungsangebote bietet der Pflegedienst mir an bzw. kann er mir vermitteln (Essen auf Rädern, hauswirtschaftliche Hilfen, Hausnotruf...)?
  • Sind Unterbrechungen in der Pflege (Urlaub, Pflege durch Angehörige...)möglich?
  • Wie lange vorher sind diese Unterbrechungen beim Pflegedienst zu melden?
  • Muss bei vereinbarten Unterbrechungszeiten die Pflege weiterbezahlt werden?
  • Berät mich der Pflegedienst bei der Auswahl und Beschaffung von für mich sinnvollen Pflegehilfsmitteln und Pflegematerialien?
  • Werden Pflegeleistungen durch qualifizierte Fachkräfte erbracht?
  • Kann ich einen Pflegevertrag in für mich zumutbarer Frist kündigen?
  • Betreut mich stets/überwiegend die gleiche Pflegeperson?
  • Können die Mitarbeiter des Pflegedienstes meine Angehörigen anleiten, wie sie mir Hilfestellung geben sollen?

Informationsbroschüren/Ratgeber

Die Verbraucherzentrale bietet eine Reihe von Informationsbroschüren und Ratgebern zum Thema Pflegedienst, die unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de bestellt werden können.

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Bild: © Rainer Sturm / pixelio.de

Hier finden Sie eine Auswahl ambulanter Pflegedienste in Kiel.

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