Sommerreifen: Mehr Härte, bitte!

Der Frühling naht in großen Schritten und damit klassischerweise auch die Zeit des Reifenwechsels. Von "O bis O" – also von Oktober bis Ostern – raten Fachleute, aufgrund der Wetterverhältnisse saisonal passendes "Schuhwerk" zu wählen. Die Experten von Berner Deutschland erklären, warum und geben Tipps für den anstehenden Reifenwechsel.

Lösen der Radmuttern © Berner Trading Holding
Lösen der Radmuttern © Berner Trading Holding

Der saisonale Reifenwechsel sollte im Jahreskalender eines jeden Autofahrers einen festen Platz einnehmen. Vermutlich sind sich die meisten PKW-Fahrer einig: Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, handelt fahrlässig. Der gleiche Grundsatz gilt für die warme Jahreszeit: Denn auch wer im Sommer auf Winterreifen unterwegs ist, nimmt ein unnötiges Risiko in Kauf – für sich und andere.

Zwar besteht keine Pflicht zu Sommerreifen, dennoch gibt es einige Argumente, die dafürsprechen, auf diese umzusteigen. Die Extreme der Jahreszeiten stellen unterschiedliche Ansprüche an die Pneus – denn Gummi ist nicht gleich Gummi. Das Material reagiert auf seine Umgebungstemperatur. Bei Hitze dehnt es sich aus, bei Kälte zieht es sich zusammen. Sommer- und Winterreifen brauchen dadurch eine andere Materialbeschaffenheit. Das gilt natürlich auch im Sommer, wenn die Reifen zum Teil hohen Temperaturen ausgesetzt sind.

Vier Gründe, warum sich ein Umstieg auf Sommerreifen lohnt:

  1. Härtere Gummimischung: Während Winterreifen einen hohen Anteil an Kautschuk und Weichmachern enthalten, damit sie sich auch bei Minustemperaturen flexibel den winterlichen Straßen anpassen, ist bei Sommerreifen die Gummimischung härter. Das macht sie hitzebeständiger.
  2. Weniger Verschleiß: Winterreifen nutzen sich aufgrund ihrer weicheren Gummimischung im Sommer schnell ab. Die Folge: Sie verlieren an Profiltiefe und sind nicht mehr für den nächsten Winter zu gebrauchen. Bei Sommerreifen ist die Laufleistung in der warmen Jahreszeit sehr langlebig.
  3. Kürzerer Bremsweg: Sommerreifen haben ein anders Profil als ihre winterlichen Zeitgenossen. Das Profil ist gröber, das Gummi insgesamt härter. Das verleiht ihnen auf regennasser Straße und bei hohen Asphalttemperaturen mehr Grip und bietet damit mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Bremswege sind dadurch kürzer.
  4. Weniger Kraftstoffverbrauch: Der größere Rollwiderstand der weichen Winterreifen im Sommer führt zu einem höheren Kraftstoffverbrauch – bis zu 15 Prozent mehr als mit Sommerreifen.

Quelle: Berner Deutschland

Weitere Empfehlungen