Stadtgalerie Kiel

Mit der Stadtgalerie hat sich ein Zentrum für moderne Kunst etabliert. In den Räumen an der Andreas-Gayk-Straße werden wechselnde Ausstellungen mit regionaler und internationaler Gegenwartskunst gezeigt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Kunst aus dem Ostseeraum.

Ausstellungsansichten "Public Relations. Poetik öffentlicher Kommunikation im Spiegel aktueller Kunst", © Pressefoto
Ausstellungsansichten "Public Relations. Poetik öffentlicher Kommunikation im Spiegel aktueller Kunst", © Pressefoto

Als ständige Schausammlung präsentiert die Stadtgalerie Werke des 1886 in Kiel geborenen Malers Heinrich Ehmsen. Die Heinrich-Ehmsen-Stiftung wurde 1986 eingerichtet. Seit 1989 werden in den Räumen der Stadtgalerie verschiedene Werkgruppen des Malers gezeigt.

Stadtbilderei in der Stadtgalerie

"Bilder leihen wie Bücher" – nach diesem Prinzip arbeitet die Stadtbilderei, die im neuen Gebäude einen bevorzugten Platz im Eingangsbereich der Stadtgalerie erhalten hat. Etwa 1.000 gerahmte Werke von Kieler und Schleswig-Holsteinischen KünstlerInnen warten darauf, von Bürgern, Institutionen, Hotels oder Praxen gegen ein geringes Entgelt entliehen zu werden (Euro 50,- pro Jahr).

Radierungen, Lithografien, Aquarelle, Gouachen, Collagen, Zeichnungen und andere Originalkunstwerke stehen zum Abholen bereit, der Parkplatz im Postinnenhof ermöglicht einen bequemen Transport.

Kurse der Kunst- und Museumspädagogik in der Stadtgalerie

In Kursen für verschiedene Altersgruppen werden die Kinder an die moderne Kunst herangeführt und zu verschiedenen Experimenten angeregt. Für Schulklassen gibt es ein gesondertes umfangreiches Angebot.

Ortsinformationen

Stadtgalerie Kiel
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Weitere Empfehlungen