Fahrradschläuche aus dem Automaten: Schlauchomat an der Radstation im Umsteiger

Pünktlich zu den Feiertagen wurde der Einbau vollendet: Der neue Schlauchomat an der Radstation im Umsteiger am Hauptbahnhof Kiel liefert Fahrradschläuche zu jeder Zeit.

Schlauchomat im Eingangsbereich der Radstation im Umsteiger © LH Kiel / Uwe Redecker
Schlauchomat im Eingangsbereich der Radstation im Umsteiger © LH Kiel / Uwe Redecker

Er erinnert an einen alten Zigarettenautomaten und wie dieser lässt der blaue Schlauchomat nach Einwurf des passenden Kleingelds – aktuell 8,- Euro – eine kleine Schachtel frei. In dieser Schachtel befindet sich ein Markenschlauch fürs Rad.

"Aktuell bietet unser Schlauchomat verschiedene Modelle für 28- und 26-Zoll-Räder an, auch ein Rennradschlauch mit extralangem Ventil findet sich dort", erläutert Johannes Reuters, der für die Brücke Schleswig-Holstein, Starthilfe Kiel, die Radstation im Umsteiger betreut.

Die Starthilfe Kiel ist eine Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen und gehört zur Brücke Schleswig-Holstein, einem landesweit arbeitenden Anbieter psychosozialer Unterstützungs- und Rehabilitationsleistungen. Sie wurde 2019 zu einem der zehn wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl in Kiel gewählt und setzt sich insbesondere für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen ein. 

Der Schlauchomat im Eingangsbereich des Umsteigers steht täglich 24 Stunden am Tag zur Verfügung. So kann auch abends, sonntags und feiertags das Rad wieder flottgemacht werden.

Quelle: Landshauptstadt Kiel

Ortsinformationen

Umsteiger
Sophienblatt 29
24114 Kiel
Weitere Empfehlungen