Kitesurfen in Kiel

Kitesurfen, wie der Name schon sagt, ist an das Surfen angelehnt. Doch im Gegensatz zu einem Surfbrett hat man dabei ein Wakeboard-ähnliches Brett an den Füßen. Wichtigstes Utensil ist jedoch der Kite (aus dem Englischen für Drachen), durch dessen Auftrieb es beim Kitesurfen zu Geschwindigkeit und Höhe kommt.

Kitesurfen, © Hans-Peter Reichartz
Kitesurfen, © Hans-Peter Reichartz

Kitesurfen ist vor allem wegen seines innovativen Charakters zum Trendsport geworden. Man kombiniert einfach zwei Funsportarten und schon entsteht ein neuer, der für ausreichend Adrenalinstöße sorgt.

Die offiziellen Rekorde für eine erreichte Höhe bei einem Sprung und die Dauer eines "Flugs" liegen bei 12 m bzw. 8 Sekunden. Die höchste Geschwindigkeit wurde von Olaf Marting in der Walvis Bay in Namibia aufgestellt: mit seinem Kite erreichte er 41,67 Knoten, das entspricht sage und schreibe 77 km/h.

In Kiel kann man zum Beispiel am Falckensteiner Strand, in Schilksee oder in Strande bei östlichen Winden perfekt über das Wasser gleiten. Surfschulen bieten den Verleih von Material sowie Unterricht.

Kiteschule Kiel

Die Kiteschule Kiel bietet nicht nur Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene in der Kieler Umgebung an, sondern bildet ihre Schüler auch in Heidkate oder z. B. auf Fehmarn aus. Wie in anderen Kiteschulen ist auch hier Sicherheit das oberste Gebot, allerdings möchten die Lehrer ihre Schüler so schnell wie möglich ins Wasser bekommen, damit der Lernfaktor noch höher ist. Geübt wird mit aktuellem Material und nach Absolvierung des Kurses erhält man einen Kitesurfschein, der den Anfängern die Fähigkeit zum selbständigen Kitesurfen bescheinigt.
Franckestraße 20, 24118 Kiel
Telefon 04 31/9 07 60 98

Kite-Lessons

Das Team von Kite-Lessons schult seit mehr als 10 Jahren in Kiel, Schilksee, Eckernförde, Laboe, Strande sowie Schwedeneck.
Alte Weide 15, 24229 Schwedeneck
Telefon 0177-6146137

Kiteschule UP-WIND (Kitesurfen in Kiel und St. Peter-Ording)

In der Kiteschule UP-Wind legen die Trainer vor allem Wert auf Sicherheit. Kein Schüler wird aus dem Kurs entlassen, wenn er nicht die Regeln des Kitesurfens beherrscht. Anfänger und Fortgeschrittene sind in der Schule willkommen, zudem kann man auch Einzelkurse buchen, die dem Schüler das Kitesurfen aufs intensivste näher bringen.
Alte Lübecker Chaussee 44, 24113 Kiel
Telefon 04 31/79 94 95 64

Wassersport Brasilien - Wind,- Kat,- & mobile Kitesurfschule Schulung & Vermietung

Immer mehr Menschen erliegen der Faszination dieser Sportart. Kein Wunder, denn unter Beachtung von Safety-Richtlinien ist Kitesurfen leicht zu erlernen und auch bei leichteren Winden möglich.
Ahornweg 1, 24217 Schönberg
Telefon 0 43 44/41 45 44

Wassersport Schwedeneck - Bernd Kascha

Der beständige, nichtböige Wind in der Eckernförder Bucht macht das Kiten in Schwedeneck zu einem wahren Genuss. Durch das flache Wasser ist das Erlernen des Kitesurfens für Anfänger relativ einfach und vor allem sicher. Zudem sorgt der ausgebildete VDWS Wind- und Kitesurflehrer Bernd Kascha für eine gute Vermittlung des Lernstoffs.
Krönshorn 24229 Schwedeneck
Telefon 0 43 08/18 33 51

Weitere Empfehlungen