Bibliotheken, Büchereien und Büchertausch-Stationen in Kiel
Stadtinfo Rund um die Stadt
Ratgeber Beruf & Bildung
Ihr habt Lust mal wieder einen richtig spannenden Roman zu lesen oder wollt euch zu einem bestimmten Thema, das euch brennend interessiert, weiterbilden? Hier findet ihr Bibliotheken, Büchereien und Büchertausch-Stationen in Kiel und Umland.

Ein Besuch in den Bibliotheken, Stadtbüchereien und Büchertausch-Stationen lohnt sich für alle, die sich zum Lesen und Weiterbilden inspirieren lassen wollen. Ihr findet eine riesige Auswahl an Büchern, Magazinen, Zeitschriften für die Freizeit-Beschäftigung, aber auch wissenschaftliches Arbeiten – zum Ausleihen oder fürs Durchblättern vor Ort.
Auch für Interessierte an audiovisuellen Medien gibt es in Kiel einige Spots, die definitiv besucht werden sollten. Im Folgenden findet ihr eine Liste mit allen Bibliotheken und Büchertausch-Stationen in Kiel.
Schon gewusst?
Viele Menschen denken, dass sich die Begriffe Bücherei und Bibliothek voneinander unterschieden. Doch tatsächlich werden diese als Synonyme verwendet und meinen das gleiche. Der Begriff Bibliothek ist einfach nur wesentlich älter als der Begriff Bücherei.
Stadtbüchereien in Kiel
Die zentrale Stadtbücherei und die Stadtteilbüchereien der Landeshauptstadt Kiel bieten ein vielfältiges Medienagebot für klein und groß für die Bereiche Schule, Beruf und Freizeit. Für das Lesen, Nachschlagen und Recherchieren vor Ort können alle Büchereien während der Öffnungszeiten kostenlos genutzt werden. Für das Entleihen wird ein Benutzungsausweis der Stadtbücherei benötigt.
Diesen erhaltet ihr, wenn ihr bei der Anmeldung einen Personalausweis oder einen Reisepass mit Meldebescheinigung vorlegt. Das besondere dabei ist, dass die Anmeldegebühr für alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Studierenden kostenlos ist, sie muss nur alle halbe Jahr unter Vorlage eines Nachweises erneuert werden.
Zentrale Stadtbücherei Kiel
Standort: Andreas-Gayk-Straße 31
Website: kiel.de/zentralbuecherei
Stadtteilbücherei Dietrichsdorf
Standort: Langer Rehm 29
Website: kiel.de/dietrichsdorf
Stadtteilbücherei Elmschenhagen
Standort: Bebelplatz 1
Website: kiel.de/elmschenhagen
Stadtteilbücherei Gaarden
Standort: Elisabethstraße 64
Website: kiel.de/gaarden
Stadtteilbücherei Mettenhof
Standort: Sibeliusweg 2a
Website: kiel.de/mettenhof
Stadtteilbücherei Suchsdorf
Standort: Amrumring 2
Website: kiel.de/suchsdorf
Stadtteilbücherei Holtenau
Standort: Richthofenstraße 14
Website: kiel.de/holtenau
Stadtteilbücherei Friedrichsort
Standort: Zum Dänischen Wohld 23
Website: kiel.de/friedrichsort
Wissenschaftliche Bibliotheken in Kiel
Studierende, Schüler und Schülerinnen, aber auch an einer Thematik interessierte Personen wollen sich gerne wissenschaftlich informieren und weiterbilden. Für diesen Zweck dienen die wissenschaftlichen Bibliotheken in Kiel, die öffentlich zugänglich sind.
Zentralbibliothek der Christian-Albrechts-Universität Kiel
Die Zentralbibliothek der Kieler Universität dürfen alle diejenige, die an wissenschaftlicher Literatur interessiert sind, besuchen. Für die Nutzung vor Ort ist keine Anmeldung nötig. Für die Ausleihe der wissenschaftlichen Literatur können alle Personen, die in Schleswig-Holstein studieren oder dort ihren Wohnsitz haben, zugelassen werden.
Standort: Leibnizstraße 9
Website: ub.uni-kiel.de
Bibliothek des Leibniz-Informationszentrums für Wirtschaft
Das ZBW ist die weltweit größte Spezialbibliothek für Wirtschaftswissenschaft. Die Standorte Kiel und Hamburg bieten über 4,43 Millionen Medieneinheiten. Mit der kostenlosen ZBW-Karte, die an der Servicetheke erhältlich ist, können Bücher und Zeitschriften vor Ort gelesen oder ausgeliehen werden.
Standort: Düsternbrooker Weg 120
Website: zbw.eu/kiel
Medienzentrum
Wer sich gerne mit audiovisuellen Medien beschäftigt, sollte definitiv das Medienzentrum der Landeshauptstadt Kiel ausprobieren. Dort könnt ihr DVDs und Geräte, die zur Produktion von audiovisuellen Medien genutzt werden, ausleihen. Die DVDs sowie die geräte können bei der Kieler Stadtbücherei ausgeliehen werden.
Standort: Andreas-Gayk-Straße 31
Website: kiel.de/medienzentrum
Bücherschränke
Kiel bietet eine Vielzahl öffentlicher Bücherschränke, die das Stadtbild bereichern und kostenlosen Zugang zu Literatur ermöglichen. Diese kleinen Bibliotheken funktionieren nach dem einfachen Prinzip "Nimm ein Buch, bring ein Buch" und stehen allen Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung.
Die Bücherschränke sind an gut erreichbaren Orten wie Stadtzentren, Parks und Bahnhöfen aufgestellt. Nutzerinnen und Nutzer finden dort eine bunte Mischung aus Romanen, Sachbüchern und Kinderliteratur. Das Angebot wechselt ständig, da Kieler Bürgerinnen und Bürger regelmäßig neue Bücher einbringen und andere mitnehmen.
Bürgerinitiativen, Vereine und die Stadtverwaltung betreuen diese Gemeinschaftsprojekte. Sie fördern Nachhaltigkeit durch Wiederverwertung und schaffen niedrigschwelligen Zugang zu Bildung. Die Bücherschränke stärken den sozialen Zusammenhalt und machen Kiel zu einer noch lebenswerteren Stadt für Literaturliebhaber.
Eine Karte aller Bücherschränke in Kiel findet ihr hier.