Studentenwerk weitet Zero Waste Teller aus

Nach erfolgreicher Testphase des neuen Zero Waste Tellers in der Mensa I in Kiel bietet das Studentenwerk Schleswig-Holstein den Teller nun auch in weiteren gastronomischen Einrichtungen in Schleswig-Holstein an.

Ausweitung Zero Waste Teller, Pressefoto
Ausweitung Zero Waste Teller, Pressefoto
Wann? Im Zeitraum einer Viertelstunde nach der regulären Essensausgabe
Wo? Mensa I, Mensa II, Schwentine Mensa, Mensa Heide
Preis: 2,50 Euro

In der Mensa II und in der Schwentine Mensa in Kiel sowie in der Mensa Heide haben die Gäste nun ebenfalls die Möglichkeit, leckere, zu viel produzierte Speisen vor dem Wegwerfen zu retten.

Für den Zeitraum einer Viertelstunde nach der regulären Essensausgabe geht der Teller aus zusammengestellten Komponenten des Tages zum vergünstigten Preis ab 2,50 Euro über den Tresen – nur solange der Vorrat reicht.

Mit dem Zero Waste Teller möchte das Studentenwerk einwandfreie Lebensmittel weitgehend verwerten, Speiseabfallmengen reduzieren und ein günstiges Speisenangebot als Anreiz zur Abfallvermeidung bieten.

Mensaleiter Marco Eckstedt und sein Team testeten den Zero Waste Teller vom Montag, 4. April 2022, bis zum Freitag, 27. Mai 2022, in der Mensa I.

Er berichtet: "Die Erfahrungen waren insgesamt sehr positiv, die Gäste haben das Angebot begeistert angenommen. Innerhalb von sechs Wochen haben wir fast 500 Zero Waste Teller verkauft."

Gegenüber der ersten Testwoche hat sich der Speiseabfall im Ausgabebereich bereits ab der dritten Woche auf ein Drittel reduziert.

An einigen Tagen lag die Abfallmenge deutlich unter einem Kilo.

"Wir waren so motiviert, dass wir täglich eine Challenge daraus gemacht haben, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren", berichtet der Mensaleiter.

Schwierig sei jedoch generell der Freitag, da hier weniger Gäste als an den anderen Wochentagen kommen und Speisen aufgrund des Wochenendes nicht weiterverarbeitet werden können.

"Daher wünschen wir uns noch mehr Lebensmittelretterinnen und -retter am Freitag."

Quelle: Studentenwerk Schleswig-Holstein

Ortsinformationen

Mensa I am Westring
Westring 385
24118 Kiel

Weitere Ortsinformationen

Mensa II
Leibnizstraße 14
24118 Kiel
Schwentine Mensa
Grenzstraße 14
24149 Kiel
Mensa Heide
Fritz-Thiedemann-Ring 20A
25746 Heide Holst
Weitere Empfehlungen