Schloss Kilia - Kieler Schloss

Das Schloss liegt in einer der schönsten Lagen Kiels: zwischen Schlossgarten, Fährenterminals des Ostseekais und dem Kleinen Kiel. Original erhalten ist leider nur noch der Westflügel, "Rantzaubau" genannt. Architektonisch wurde versucht Modernes mit Historischem zu verbinden.

Schloss Kilia - Kieler Schloss, © Landeshauptstadt Kiel/Bodo Quante
Schloss Kilia - Kieler Schloss, © Landeshauptstadt Kiel/Bodo Quante

1512 wurde das Schloss durch Friedrich I. aus den Ruinen eines ersten Schlosses erbaut. Seitdem diente es u.a. als Witwensitz für Sophie von Pommern, Universitätsbibliothek, Lazarett im preußisch-österreichisch-dänischem Krieg von 1864 und als Wohnsitz von Prinz Heinrich von Preußen, dem Bruder von Kaiser Wilhelm II. 1938 zerstörten ein Brand und 1944 ein Luftangriff den Großteil des Schlosses. Bis auf den Westflügel wurden die 1960 ausgebrannten Ruinen komplett abgerissen und mit einem Neubau versehen.

Im Jahr 2003 verkaufte das Land Schleswig-Holstein die Liegenschaft Kieler Schloss. Sie befindet sich seitdem im Privatbesitz, der Veranstaltungsbetrieb mit Konzerten, Festen und Empfängen wird fortgeführt.

Die Geschichte des Kieler Schlosses im Zeitraffer

Ortsinformationen

Kieler Schloss
Dänische Straße 44
24103 Kiel
Weitere Empfehlungen