Tipps für Katzenbesitzer und Katzenfreunde

Schon die Ägypter hielten und verehrten Katzen – der Katzengöttin Bastet z. B. sprach man Schönheit, Weiblichkeit und Anmut zu – das macht sie zu den vermutlich ältesten Haustieren der Menschheit.

Katze, © kiel-magazin.de
Katze, © kiel-magazin.de

Ihr weiches Fell, der zuweilen mysteriöse Charakter und ihre Vorliebe fürs Schmusen machen die Einzelgänger zu besonderen Zeitgenossen. Gerade wegen ihrer Selbständigkeit müssen Katzen aber nicht immer in Gesellschaft sein; daher sind sie sehr pflegeleicht und die idealen Mitbewohner für Stadtmenschen.

Die Stubentiger warten zuhause auf den Halter, um am Abend faul auf dessen Schoß zu schnurren. Dennoch können sie sehr wählerisch sein. So sind sie nun einmal – eigensinnig und wunderschön.

 

Katzenzucht

Auch wenn einer Katze Geschmeidigkeit und Anmut immer gegeben sind, gibt es doch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen. Eine Perserkatze unterscheidet sich sehr von einer Norwegischen Waldkatze, ebenso wie eine Siamkatze sich von einer Maine Coon abgrenzen lässt. Auch hier scheint für jeden Geschmack etwas dabei zu sein; seit der Domestizierung der Katze, die im 8. Jahrtausend vor Christus auf Zypern mit der Zähmung von Wildkatzen begann, haben sich vielfältige Rassen entwickelt. In Kiel und Umgebung kann man verschiedenste Rassen bei Züchtern erwerben.

Heilige Birma

Katrin Bittner betreibt in Probsteierhagen, in der Nähe von Kiel, eine Heilige Birma-Zucht. Die Züchterin und ihr Partner haben sich in diese Rasse wegen ihres spezifischen Aussehens verliebt – helles Fell und klare, blaue Augen sind typisch für die heilige Birma. Insgesamt vier eigene Katzen, darunter ein World Champion, bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Katzenzucht.
Masurenweg 21, 24253 Probsteierhagen
Telefon 0 43 48/91 02 34

Maine Coon Katzen

Die Maine Coon Katze ist die einzige Langhaarrasse, die aus Nordamerika stammt. Ihren Namen verdankt sie dem Bundesstaat Maine, dessen offizielle Katze sie ist. Die Maine Coon Katze hat trotz ihres wilden Aussehens – sie ähnelt einem Luchs – einen sanften Charakter, der sie zur idealen Hauskatze macht. Elke Ambaum züchtet schon seit mehreren Jahren und lässt die Katzen und Kätzchen überall im Haus herumlaufen. Bevor die Katzen verkauft werden, kümmert sich die Züchterin darum, dass sie stubenrein, entwurmt, geimpft und mit Stammbaum und Gesundheitszeugnis das Zuhause verlassen.
Uhlenhorst 9, 24214 Blickstedt
Telefon 0 43 46/36 71 42

Katzenhotels

Obwohl Katzen gut und gerne mal allein sind, muss sich jemand um sie kümmern, falls das Herrchen einmal außer Haus ist. Für solche Fälle gibt es Katzenhotels, in denen gewährleistet wird, dass die Katzen gefüttert werden und einen Schlafplatz haben. Oftmals gibt es große Auslaufflächen für die Wiesenkater, aber auch für Spielzeug, kuschelige Ecken und Katzenbäume ist gesorgt. Sollte ein Tier mal krank werden, ist die schnellstmögliche tierärztliche Versorgung eine Selbstverständlichkeit. So kann der Eigentümer ganz beruhigt für ein paar Tage wegfahren. In Kiel und Umgebung gibt es mehrere von solchen Katzenhotels. 

Hundeschule & Hunde- und Katzenhotel First Class am Kiekutsee

Auf über 350 m² stehen Ihrer Katze im neu gebauten Katzenhotel am Kiekutsee beheizte, helle Innenräume, erhöhte Liegeplätze, Spielzeug, Kratzbäume und viele Klettermöglichkeiten zur Verfügung. Die individuelle Versorgung gewährleistet auch, dass die etwas fauleren der Stubentiger den ganzen Tag in ihren eigenen Schlafplätzen schnurren können. Und für die aktiven Vierbeiner steht ein geräumiges Freigehege zur Verfügung, das natürlich auch bestens mit reizvollen Spielzeugen ausgestattet ist, damit Langeweile gar nicht erst aufkommt.
Zum Kiekutsee 8-10, 28816 Stuhr
Telefon 0 42 06/97 37

Katzenhotel Neuwühren

Ab September 2005 bietet das Katzenhotel Neuwühren auf knapp 70 m² Innen- und 30 m² Außenfläche genügend Raum für zehn bis zwölf Katzen; so können sich sowohl Stubentiger als auch Freiluftfans ganz wie zu Hause fühlen. Spielzeug, Kratzbäume und Kuschelecken stehen für den Zeitvertreib der Schmusekatzen zur Genüge zur Verfügung; die Verpflegung mit ausreichend Frischwasser, Nass- und Trockenfutter sehen die Inhaber als eine Selbstverständlichkeit an. Dabei sollten Sie die Inhaber auf jeden Fall über Diäten oder Allergien informieren, damit eine gute Versorgung gewährleistet ist. Im Krankheitsfall steht das Katzenhotel mit Tierärzten in Verbindung, auf Wunsch kann auch der eigene Tierarzt aufgesucht werden. Voraussetzung für die Aufnahme einer Katze ist, dass sie geimpft und gesund ist, sie muss außerdem parasiten- und flohfrei und kastriert sein. Für letzteres können nur Ausnahmen für Katzen gemacht werden, die noch nicht älter als sechs Monate sind.
Waldweg 9, 24223 Neuwühren
Telefon 0 43 07/10 23

Katzenpension B. Meyer

Neumünsteraner Straße 15, 24635 Fehrenbötel
Telefon 0 43 28/13 90

Katzenhotel Annegret und Jürgen Dombrowski

Rosenweg 4, 24635 Rickling
Telefon 0 43 28/8 30

Weitere Empfehlungen