Nicht mehr aktuell!

Erste Windjammer-Segelparade für alle

Die Kieler Woche 2020 wird in diesem besonderen Jahr ganz anders aussehen als gewohnt. Viele Veranstaltungen müssen leider ausfallen. Ein Klassiker bleibt – wenn auch in neuer Form: Die traditionelle Windjammerparade wird in diesem Jahr zur Windjammer-Segelparade für alle. Alle Segler – egal ob privat, geschäftlich oder traditionell – können teilnehmen und sich jetzt anmelden. Die Parade wird am zweiten "KiWo"-Samstag, 12. September 2020, stattfinden. 

Mitten in der Windjammerparade, © Lh Kiel/Bodo Quante
Mitten in der Windjammerparade, © Lh Kiel/Bodo Quante

Die Windjammer-Segelparade wird unter dem Motto "#Zusammenhalt" stehen. Sie wird ein gemeinschaftliches Erlebnis an Land und auf dem Wasser werden und soll in diesen besonderen Zeiten ein positives Signal setzen. Alle teilnehmenden Schiffe erhalten die offizielle Kieler-Woche-Flagge in den Maßen 2 x 5 Meter, die dann bei der Parade gehisst wird. Außerdem gibt es für die Teilnehmenden eine Kieler-Woche-Plakette auf Holz mit passender Beschriftung. 

Dem Führungsschiff werden in mehreren Gruppen die teilnehmenden Schiffe folgen. Die Führung der Gruppen werden Traditionsschiffe übernehmen. Denen wiederum werden die privaten Segler folgen. Durch das Wechselspiel von modernen Segelschiffen und Traditionsschiffen wird die Parade ein besonderes Bild auf dem Wasser kreieren.

Eine Anmeldung zur Windjammer-Segelparade für alle war bis zum 15. Juli 2020 möglich. Die Teilnahmezahl ist auf 150 Schiffe begrenzt. Bei Absagen kann nachgerückt werden. 

Teilnehmen können Segelschiffe mit einer Länge von mindestens zehn Metern, die einen Innenborder besitzen und eine Geschwindigkeit von fünf bis sechs Knoten halten können. Außerdem muss ein UKW-Sprechfunkgerät an Bord sein und ein Versicherungsnachweis vorliegen. Während der Parade müssen zwei Skipper an Bord sein. 

Für allgemeine Informationen zum Verhalten und zum Thema Sicherheit wird es vorab ein verpflichtendes Briefing durch Mitarbeiter des Hafenamtes und der Wasserschutzpolizei geben. Die Termine hierzu werden nach dem Ablaufen der Anmeldefrist bekanntgegeben.

Mehr zum Thema steht unter www.kieler-woche.de/windjammer.

Quelle: Landeshauptstadt Kiel

Weitere Empfehlungen