Mediendom der Fachhochschule Kiel

Der Mediendom der Fachhochschule Kiel auf dem Campus in Kiel-Dietrichsdorf bietet fantastische Welten dank internationaler Spitzentechnologie. Er nahm auch das traditionsreiche Planetarium der Hochschule auf. 

Mediendom der Fachhochschule Kiel, © Marco Knopp
Mediendom der Fachhochschule Kiel, © Marco Knopp

Europaweit sind der Mediendom in Kiel und das Planetarium Hamburg die ersten Veranstaltungsorte, die mit einem neuartigen "Kosmos-Simulator" ausgestattet wurden. Der Mediendom verfolgt ein bundesweit einmaliges Konzept. Dient er während der Vorlesungszeit tagsüber als multimedialer Hörsaal, so verwandelt er sich des Abends und am Wochenende in ein Digitales Theater mit 64 Sitzplätzen.

Konventionelle Planetariumstechnik zeigte den Sternenhimmel bislang nur aus der Sichtweise der Erde. In Kiel werden sich die Besucher auf virtuelle Reisen begeben, die sie auf der Basis wissenschaftlicher Daten nahtlos von der Erde in den Kosmos führen. Die Planetariumskuppel scheint sich zu öffnen, das Publikum befindet sich inmitten eines Geschehens von ungeahnter Ästhetik und Wirklichkeitsnähe.

Alle Termine im Mediendom der Fachhochschule Kiel finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Ortsinformationen

Mediendom
Sokratesplatz 6
24149 Kiel
Weitere Empfehlungen