30. Filmfest Schleswig-Holstein in Kiel

Das 30. Filmfest Schleswig-Holstein verwandelt Kiel vom 17. bis 21. März 2026 in ein Kino-Paradies. Mehr als 50 Filme in verschiedenen Sektionen, dotierte Preise und eine lebendige Filmlounge erwarten euch. Das Rahmenprogramm startet bereits am 11. März – ein Jubiläum, das ihr nicht verpassen solltet!

Das Plakat des letztjährigen Filmfestes auf der Bühne bei der Verleihung der Hauptpreise
Einblicke in des Filmfest des letzten Jahres, © Filmfest SH
Wann? 17. März bis 21. März 2026, Rahmenprogramm ab dem 11. März
Wo? Kino in der Pumpe, KulturForum, Hansa 48, Traumkino, Studio-Filmtheater & Kunstraum B
Tickets: Hier direkt Tickets bestellen

Das Filmfest zeigt mehr als 50 Filme aller Genres in sieben verschiedenen Sektionen. Neben Lang- und mittellangen Filmen sowie Kurzfilmen gibt es erstmals eigene Bereiche für Dokumentarfilme und Student Films. Die experimentelle Sektion BLICKFANG und ein spezielles Kurzfilmprogramm für Kinder runden das vielfältige Angebot ab.

Wo finden die Vorführungen statt?

Die Filme laufen in vier Kieler Spielstätten:

Das Kino in der Pumpe bildet dabei das Herzstück des Events. Hier findet auch die feierliche Preisverleihung am 21. März statt.

Welche Preise werden vergeben?

Drei Fachjurys zeichnen herausragende Werke in verschiedenen Kategorien aus. Der Gesa-Rautenberg-Preis geht an den besten Lang- oder mittellangen Film. Erstmals wird dank der Kurt-Denzer-Film-Stiftung ein Dokumentarfilm prämiert. Die internationale Sektion BLICKFANG kürt den besten Experimentalfilm.

Ihr habt die Wahl! Schleswig-Holsteins bester Kurzfilm wird vom Publikum gewählt. Die Preisverleihung findet nach dem beliebten Kurzfilmabend am Samstag, 21. März 2026 im Großen Saal der Pumpe statt. Der Kurzfilmabend wird wieder live in mehrere schleswig-holsteinische Kinos gestreamt.

Austauschmöglichkeiten in der Filmlounge

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Die Filmlounge öffnet als zentraler Treffpunkt für Filmschaffende und Publikum. Hier könnt ihr zwischen den Filmen schnacken, netzwerken oder einfach entspannen. Der direkte Austausch mit Filmemachern und Podcast-Aufzeichnungen machen die Lounge zu einem lebendigen Ort der Begegnung. Alle Festivalgäste sind herzlich willkommen!

Was bietet das Rahmenprogramm?

Das Rahmenprogramm startet bereits am 11. März 2026 mit spannenden Veranstaltungen. FilmFörde im KulturForum, die BLICKFANG-Ausstellung im Kunstraum B und das Kurzfilm-Special in der Hansa48 erweitern das Festivalprogramm. Diese zusätzlichen Programmpunkte schaffen vielfältige Zugänge zur Filmkultur.

2026 feiert das Filmfest Schleswig-Holstein sein 30. Jubiläum. Drei Jahrzehnte Filmkultur, Innovation und Nachwuchsförderung machen diese Ausgabe zu etwas Besonderem. Die dotierten Preise werden unter anderem vom Verein Filmkultur SH e.V. gestiftet. Ein Meilenstein, der die Bedeutung des Festivals für die regionale Filmszene unterstreicht.

Über das Filmfest Schleswig-Holstein

Das Filmfest Schleswig-Holstein zeigt seit 1993 Filme aus dem Land und über das Land – als Schaufenster für die vielfältige Filmszene in Schleswig-Holstein. Für die Wettbewerbe werden ausschließlich Filme ausgewählt, die einen engen Bezug zum nördlichsten
Bundesland haben.

Das Filmfest SH 2026 wird vom Land Schleswig-Holstein, der Landeshauptstadt Kiel und der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein gefördert. Eine Kultur-Partnerschaft besteht mit NDR Kultur. Der Flensburger AV- und IT-Distributor ComLine GmbH co-stiftet den Preis für den besten mittellangen Film.

Weitere Infos zum Filmfestival findet ihr unter filmfest-sh.de.

Ihr möchtet noch mehr kulturelle Highlights in Norddeutschland entdecken? Wir von kiel-magazin.de halten viele weitere Veranstaltungstipps für euch bereit.

Quelle:  Filmfest Schleswig-Holstein

Ortsinformationen

Die Pumpe
Haßstraße 22
24103 Kiel

Weitere Ortsinformationen

Kunstraum B in der Alten Mu
Lorentzendamm 8
24103 Kiel
Studio Filmtheater
Wilhelminenstraße 10
24103 Kiel
Kulturforum Kiel
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Traum-Kino
Grasweg 19-21
24118 Kiel