"Denkbar" in Friedrich-Junge-Grundschule eingerichtet

Jetzt wird geknobelt. In diesem Schuljahr ist an der Friedrich-Junge-Grundschule am Standort der ehemaligen Ludwig-Richter-Schule in der Gellertstraße 46 ein "Raum des kreativen Denkens" eingerichtet worden. 

Denkbar in der Friedrich-Junge-Grundschule, © Lh Kiel/Imke Schröder
Denkbar in der Friedrich-Junge-Grundschule, © Lh Kiel/Imke Schröder

Die Kieler Ratsversammlung hat der Schule hierfür gesonderte finanzielle Mittel über das Amt für Schulen zur Verfügung gestellt. Schrittweise entstand aus einem ehemaligen Klassenraum die "Denkbar". Der Name des Raumes ist eine Worterfindung von Kindern.

Wie in einer "Bar" dürfen sich die Schüler in diesem Raum ihre Denkspiele, Knobelaufgaben, Gesellschaftsspiele oder kreativen Kastenkonstruktionsaufgaben frei auswählen. Die Struktur in dem Raum gewährleisten drei Regeln, die mit allen Kindern trainiert werden. Dazu zählen: Ich störe niemanden. Ich warte, bis das Material frei ist. Und: Ich lege alles wieder ordentlich an seinen Platz zurück.

In einer wöchentlichen "Denkbar-AG" sollen zukünftig Spezialisten ausgebildet werden, die als "Denkbar-Guides" in ihren eigenen Klassen als Multiplikator den Lehrkräften zur Seite stehen. Aktuell sind es Kinder der dritten Klassen. Der Raum steht allen Klassen während des Unterrichtsvormittags und auch Gruppen im Rahmen der Offenen Ganztagsschule zur Verfügung. 

Schulleiter Stefan Ziervogel freut sich: "Der Raum soll zukünftig auch jahrgangsübergreifend genutzt werden. Es ist bemerkenswert, welch konzentrierte und motivierte Arbeitsatmosphäre in diesem Raum herrscht."

Quelle: Landeshauptstadt Kiel

Weitere Empfehlungen