Museumshafen Kiel e. V. – Ein Traditionshafen für Kiel - kiel-magazin.de

Anzeige

Sehenswertes

Museumshafen Kiel e. V. – Ein Traditionshafen für Kiel

Museumshafen Kiel e. V.© Museumshafen Kiel e. V.

Im Jahr 2003 hat sich der Verein "Museumshafen Kiel e. V." gegründet. Ziel war es, nach dem Vorbild anderer Museumshäfen wie zum Beispiel Flensburg, Lübeck oder Kappeln endlich auch in Kiel einen Hafen für Traditionssegler und andere Fahrzeuge der zivilen Berufsschiffahrt zu schaffen.

Am 17. April 2004 wurde im Germania-Hafen in der Hörn die Eröffnung gefeiert und die mittlerweile auf 16 Schiffe angewachsene Flotte machte im neuen Traditionshafen fest. Zahlreiche Interessierte kamen, um sich ein Bild davon zu machen. Doch auch an "ganz gewöhnlichen" Tagen bleiben viele Passanten stehen, schauen beim Schleifen oder Lackieren zu und stellen Fragen zu den Booten. Die Reaktionen zeigen , dass der Traditionshafen in der Bevölkerung auf positive Resonanz stößt und zum Kieler Stadtbild dazu gehört.

29.03.2016

Ortsinformationen

Adresse

  • Museumshafen Kiel e. V.
  • Germaniahafen
  • 24143 Kiel

Anfahrt

Anzeige
Anzeige
Anzeige