Video: Wattolümpiade Brunsbüttel

Die Wattolümpiade mit den beliebten Mannschaftssportarten Wattfußball, Watthandball, Wolliball und dem Schlickschlittenrennen findet alljährlich im Elbwatt vor Soesmenhusen/Brunsbüttel statt und ist nicht nur bei den Zuschauern sehr beliebt.

Wattolümpiade Brunsbüttel, © Coastdriver / pixelio.de
Wattolümpiade Brunsbüttel, © Coastdriver / pixelio.de

Wer an der Wattolümpiade teilnehmen möchte, muss traditionell am Neujahrsmittag in den Startlöchern stehen, da die Anmeldungen innerhalb weniger Minuten vergeben sind. Das Teilnehmerfeld von insgesamt 50 Mannschaften im Spielplan kann nicht ausgeweitet werden, da die Flut hier die Grenzen im Zeitplan setzt.

Das Motto der unkonventionellen Benefizveranstaltung lautet "Schmutziger Sport für eine saubere Sache". Die Erlöse kommen unter anderem Krebsbetroffenen in der Region zugute. Der Wattolümpia-Verein hat in den vergangenen Jahren schon eine beträchtliche Summe für den guten Zweck gesammelt.

Zur Tradition der Veranstaltung gehört es, zahlreiche Begriffe zu "verwatten". Die Veranstalter sprechen von "Wattleten", dem "Wattkampfleiter" und wünschen sich einen "dreckigen Sport".

Bild: Wattolümpiade Brunsbüttel, © Coastdriver / www.pixelio.de

Weitere Impressionen zu der Wattolümpiade sind in unserem Video zu sehen.

Weitere Empfehlungen