Video: Schleswig

Schleswig, (niederdeutsch: Sleswig, dänisch: Slesvig) ist eine Stadt im Norden Schleswig-Holsteins an der Schlei. Sie ist Kreisstadt des Kreises Schleswig-Flensburg und Sitz des Oberlandesgerichts von Schleswig-Holstein. Der Name Schleswig kommt aus dem Altnordischen und hat die Bedeutung Bucht der Schlei oder Hafen der Schlei.

Wikingermuseum Haitabu in Schleswig, Pressefoto
Wikingermuseum Haitabu in Schleswig, Pressefoto

Schleswig wurde im Jahre 804 erstmals als Sliasthorp erwähnt, die Endung "thorp" verweist darauf, dass es sich um eine Nebensiedlung handelt. Die Haitabu genannte Siedlung am Haddebyer Noor wurde von König Gudfred im Jahre 808 zum Handelszentrum ausgebaut und 1066 von Slawen zerstört.

Bisher sind sich die Forscher nicht sicher, ob die Keimzellen der gegenüberliegenden heutigen Stadt Schleswig erst nach der Zerstörung von Haithabu gegründet wurden oder schon einige Jahre vorher Bestand hatten. Fakt ist, dass das mittelalterliche Schleswig das Erbe Haithabus als bedeutendste Drehscheibe des nordeuropäischen Handels übernahm.

Weitere Informationen zu der Stadt Schleswig sind in unserem Video zu finden.

Quelle: avisio.de/wikipedia.de

Ortsinformationen

Schloss Gottorf: Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Schloss Gottorf 1
24837 Schleswig

Weitere Ortsinformationen

Wikinger Museum Haithabu
Am Haddebyer Noor 5
24866 Busdorf
Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum Molfsee
Hamburger Landstraße 97
24113 Molfsee
Weitere Empfehlungen