Burnout-Prophylaxe in Schleswig-Holstein

Der Arbeitsalltag mit immer komplexer werdenden Anforderungen und rasanten Veränderungen macht von der Kassiererin bis zum Top-Manager die Arbeitnehmer gleichermaßen krank. Aber zum Burnout muss es nicht kommen.

Neue Perspektiven finden, © S. Hofschlaeger / pixelio.de
Neue Perspektiven finden, © S. Hofschlaeger / pixelio.de

Wer sich vor einem Burnout schützen möchte, sollte sich für eine kurze Zeit aus dem sozialen Umfeld zurückziehen, um die empfundenen Belastungen abzuschirmen und Methoden für den eigenen Umgang mit Stressfaktoren zu erlernen.

Zum Burnout muss es nicht kommen, wenn Warnsignale wie zunehmende Erschöpfung, Konzentrations- und Schlafstörungen, Immunschwäche oder sozialer Rückzug früh erkannt, individuelle Probleme benannt und individuell geeignete Verhaltensübungen wie Entspannung, Verbesserung des Selbstbewusstseins oder Zeitmanagement geübt werden.

In Schleswig-Holstein finden Gesundheitsurlauber von Medizinern entwickelte und begleitete Burnout-Präventionsprogramme. Zusammen mit der Weite von Nordsee und Ostsee, gesunder Seeluft und unberührter Natur, die Raum für neue Perspektiven schaffen, bieten sie optimale Bedingungen, um das innere Gleichgewicht (wieder) zu finden und die Gefahr eines Burnouts zu verringern.

Beim Heilbäderverband Schleswig-Holstein e.V. sind Angebote der Heilbäder und Kurorte Schleswig-Holsteins zur Burnout-Prävention zu finden.

Bildquelle: © S. Hofschlaeger / pixelio.de

Ortsinformationen

Heilbäderverband Schleswig-Holstein e.V.
Wall 55
24103 Kiel
Weitere Empfehlungen