Stadtteile Ellerbek / Wellingdorf - kiel-magazin.de

Anzeige

Stadtteile

Stadtteile Ellerbek / Wellingdorf

Das ehemalige Fischerdorf Ellerbek, das schon im 13. Jahrhundert entstand, versorgte Kiel mit Fischen. Schon in früheren Jahren gab es hier unzählige Fischräuchereien, aus denen auch die bekannteste Kieler Delikatesse, die Kieler Sprotte, hervorging. Inzwischen mussten alle geschlossen werden, denn in den "Kaiserjahren" des 19. Jahrhunderts haben Werftindustrie und Marine das Bild der beiden Orte so geprägt, dass von der alten Fischerdorfromantik nichts mehr übriggeblieben ist, vor allem weil das Wasser wegen des Marine-Arsenals kaum noch erreichbar ist.

Auf dem Seefischmarkt in Wellingdorf, der die größte Attraktion in dem Ostufer-Stadtteil ist, haben sich neben Fischhändlern auch viele andere Firmen aus verschiedenen Bereichen niedergelassen. Außerdem gibt es in dem Ort einen Sporthafen.

14.08.2009

Anzeige
Anzeige
Anzeige