Frequenz-Festival im Theater die Komödianten in Kiel

Am 30. und 31. Mai 2024 ist das Frequenz_Festival zum ersten Mal Gast im Theater Die Komödianten in Kiel und präsentiert das außergewöhnliche Werk "Rudy".

Theater, © iStock / alphaspirit
Theater, © iStock / alphaspirit
Wann? Donnerstag, 30. und Freitag, 31. Mai 2024, ab 18.30 Uhr
Wo? Theater Die Komödianten
Preis: ab 15,- Euro
Tickets: direkt hier bestellen* oder an der Abendkasse kaufen

Frequenz_ gastiert mit einem außergewöhnlichen Werk, bei dem die theatralischen Elemente eine prägende Rolle spielen, nämlich sechs Gitarristen und ein imaginärer Tänzer (Hologram). Lasse Schwanenflügel und das CRAS Gitarren Ensemble Kopenhagen bespielen das Theater am 30. und 31. Mai 2024.

Worum geht es?

"Rudy" ist eine Koproduktion zwischen HearMyEyes, der Holstebro Dance Company und dem CRAS Ensemble! Musik und Konzept stammen von Lasse Schwanenflügel Piasecki, die Choreografie von Marie Brolin-Tani.

"Rudy" wurde anlässlich des 100. Jahrestages der Veröffentlichung des Ulysses von James Joyce geschrieben. "Wenn der kleine Rudy gelebt hätte. Ihn aufwachsen zu sehen. Seine Stimme im Haus zu hören. Wie er in einem Eton-Anzug neben Molly hergehen würde. Mein Sohn. Mich in seinen Augen zu sehen. Ein seltsames Gefühl wäre das." [Odysseus – Kap. 6 – Hades]

Der sehnsüchtige Klang seiner alten Gitarre ruft in Leopold Bloom die Erinnerung an seinen verstorbenen Sohn wach. Dann ist es, als würde der kleine Rudy für eine Weile erwachen – mit Hilfe einer optischen Täuschung: Mit Peppers Geisterillusion erleben die Zuschauer und Zuschauerinnen den Geist des kleinen Rudy – er führt seinen bezaubernden Danse Macabre auf. Die slowakische Tänzerin Paulína Šmatláková, die in die Rolle des Rudy schlüpft, verkörpert dabei auch die Gitarrensoli und spielt in ihrer Choreografie mit dem ganzen Körper auf den Gitarrensaiten. Der Gitarrist Henrik Bay Hansen spielt Leopold Bloom, der mit dem Geist oder mit der Fantasie des verlorenen Sohnes singt und spielt.

Lasse Schwanenflügel Piaseckis Musik ist ganz aus Konzepten gewonnen, die sich am Schnittpunkt zwischen Klang und Bild finden lassen. Ihn beschäftigen die Möglichkeiten, beide Kunstformen zu vereinen und ihre Grenzen zu verwischen. In vielen seiner Werke bezieht er die Lebenswirklichkeit mit ein, indem er etwa die Zerbrechlichkeit der Konzertsituation selbst zu ihrer Grundlage macht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Frequenz_ (@frequenz_kiel)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

CRAS ist das lateinische Wort für "Morgen" und im Sinne eines wahrhaftig modernen Ensembles spielt das 2017 gegründete CRAS-Ensemble die Musik von Morgen schon heute. Die sechs klassisch ausgebildeten Gitarristen widmen sich der Frage, wie die Musik von Morgen mit der Welt von heute interagieren kann.

Seitdem untersuchen die Musiker in einer Reihe von Projekten die Schnittmengen von zeitgenössischer Musik mit Gesellschaft, globalen Ereignissen, politischen und historischen Themen. Dies geschieht insbesondere in gemeinschaftlicher Arbeit mit anderen Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt, um das Repertoire für sechs Gitarren zu erweitern aber auch, um von Menschen mit anderer Expertise wie auf Händen zu stehen, Puppenspielerei, Film und Literatur oder Atompolitik und digitales Mobbing zu lernen. Der wichtigste Kollaborationspartner ist jedoch das Publikum! So halten CRAS die Musik lebendig und relevant: cras-ensemble.com.

Quelle: Theater Die Komödianten

*Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um Provisions-Links (Affiliate-Links). Erfolgt über einen solchen Link eine Bestellung, erhält Dumrath & Fassnacht eine Provision. Für den Käufer entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Ortsinformationen

Theater Die Komödianten
Wilhelminenstraße 43
24103 Kiel
Weitere Empfehlungen