Wolle, Wolle, Wolle | Theaterwerkstatt Pilkentafel
Veranstaltung Bühnenkunst Lesungen
Wann: Sonntag, 28. September 2025 18:00 Uhr
Wo: Theaterwerkstatt Pilkentafel, FLENSBURG

Wolle, Wolle, Wolle | Theaterwerkstatt Pilkentafel
Wir kennen kaum eine Person, die sich so vielseitig neuen Themen widmet wie Adrienne Goehler. Die Diplompsychologin war Präsidentin der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Berlin sowie Kuratorin des Hauptstadtkulturfonds. Sie engagierte sich für das Grundein|aus|kommen und war damit 2021 schon einmal in der Pilkentafel zu Gast. Von 2010 bis 2023 kuratierte sie die internationale Wanderausstellung „ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!“, die sich mit Ästhetik und Nachhaltigkeit beschäftigte.
Dabei entdeckte sie die Schafwolle als einen der ältesten verarbeiteten, nachwachsenden Rohstoffe. In ganz Europa lagert unverkaufte Rohwolle, da es kaum noch Verarbeitungsmöglichkeiten gibt. Doch allmählich wächst das Bewusstsein für Wolle als nachhaltigen Baustoff – sei es zur Dämmung, als recyclebares Material, zur Dekontaminierung oder Düngung.
Darüber wird sie berichten – insbesondere über ihr Pilotprojekt „HOPE HOME“, das einen radikal anderen Wiederaufbau der Ukraine verfolgt. Es verbindet praktische Hilfe durch nachwachsende Baustoffe mit einem therapeutischen Ansatz: Betroffene werden durch ihre aktive Beteiligung am Bauprozess in der Traumabewältigung unterstützt.
Wir freuen uns sehr, Wolle nicht nur in „Deich ohne Schafe?“ als Bühnenbild zu nutzen, sondern ihr auch einen eigenen Platz zu geben. Der Abend lädt ein, gemeinsam ein regionales Netzwerk für die Nutzung von Wolle in Kunst, Bau und Alltag zu entwickeln.
Preis: 10 €
powered by eventim