Dunkelnacht
Veranstaltung Bühnenkunst Theater
Wann: Mittwoch, 15. April 2026 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Wo: St. Petri zu Lübeck, Lübeck
Dunkelnacht
Dunkelnacht ist ein Theaterstück von Jugendlichen für Jugendliche über die "Penzberger Mordnacht" 1945, Zivilcourage und die Gefahr des Wegschauens.
Acht Stimmen. Ein historisches Erbe. Ein Zeichen gegen das Vergessen.
Dunkelnacht ist ein Theaterstück von Jugendlichen für Jugendliche über die "Penzberger Mordnacht" 1945, Zivilcourage und die Gefahr des Wegschauens. Acht junge Schauspielende bringen den vielfach ausgezeichneten Roman von Kirsten Boie in der St. Petri Kirche Lübeck auf die Bühne. Gemeinsam erzählen sie die letzten Kriegstage in Penzberg: Eine Zeit, in der alles möglich scheint - auch für Marie, Schorsch und Gustl. Doch die Nacht wird dunkel und lang, als das NS-Regime ein letztes Mal jeden Widerstand zum Schweigen bringen will.
Im Anschluss an die Vorstellung laden wir zu einem moderierten Themendialog ein.
Begleitend zur Vorstellung wird in St. Petri eine Ausstellung zu Lübecker Stolpersteinen gezeigt.
Hinweis: Die Inszenierung thematisiert Gewalt und beinhaltet Schussgeräusche sowie laute akustische und visuelle Effekte.
"Dunkelnacht" ist ein Jugendtheaterstück nach dem Roman von Kirsten Boie, für die Bühne bearbeitet von Niklas Heinecke Aufführungsrechte: Bühnenverlag Weitendorf, Hamburg.
Ein Projekt der Schauspielschule der Gemeinnützigen in Kooperation mit der Initiative Stolpersteine für Lübeck und St. Petri zu Lübeck | Schauspielkurs der 13- bis 16-Jährigen | Künstlerischen Leitung: Anika Frankenberg | Produktion & Dramaturgie: Mathis Dieckmann | Kostüm- & Bühnenbild: Katia Diegmann | Komposition: Jonas Nay
powered by Hamburg-Tourismus