Vom Todesstreifen zum naturbelassenen Lebensraum
Termine Sonstige
Samstag, 27.05.2023 09:00 bis 16:30 Treffpunkt: Strandzugang 1 (Pötenitz)

Eine Natur- und Kulturwanderung vom Priwall nach Dassow, bei der die Teilnehmer der Wanderung Informationen zur Geschichte, der Pflanzen und Wasservögel erhalten und auch aktiv einbezogen werden.
Exkursion
Geführt durch zertifizierte Wanderführer wandern wir entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze vom Priwall nach Dassow.
Wanderstrecke:
Die gesamte Strecke ist ca. 12,5 km lang. Entlang der Strecke sind 9 Haltepunkte festgelegt, an denen die Teilnehmer der Wanderung Informationen zur Geschichte, der Pflanzen und Wasservögel erhalten und auch aktiv einbezogen werden. Die Route verläuft in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Zonengrenze bzw. auf dem ehemaligen Kolonnenweg. In Volkstorf machen wir eine Mittagspause auf dem Grundstück der Familie Breckenfelder.
Dem Wetter angemessene Kleidung und Rucksackverpflegung wird empfohlen. Eine gute Kondition sollte vorhanden sein. Empfohlen wird auch das Mitbringen eines Fernglases, denn am Dassower See ist zu jeder Jahreszeit viel zu sehen und zu beobachten.
Treffpunkt: 9:00 Uhr am Gedenkstein am Ende der Mecklenburger Landstraße (Landesgrenze Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern)
Ziel: Altenteilerkate Dassow
Ankunft ca. 15:00 Uhr, Abschluss bei Kaffee und Kuchen
Ende ca. 16:30 Uhr, Rückfahrt zum Startpunkt wird vom Veranstalter organisiert.
Anmeldungen erforderlich, maximal 20 Teilnehmer unter: 038826 974012 mobil: 0176 50015584 oder per E-Mail unter info@diag-luebeck.de oder info@dassow-tourismus.de
Kosten inkl. Kaffee, Kuchen und Rücktransport: 20,-- / Mitglieder 15,--
Veranstalter: DIAG Lübeck e.V. in Kooperation mit dem Heimat- und Tourismusverein Dassow -Tor zur Ostsee e.V. (HuTV) und dem Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer (LPV) un
powered by Hamburg-Tourismus