„Klezmer meets Tango“ mit dem Trio „Sing Your Soul“

abgelaufen Freitag, 05.11.2021 19:30 bis 21:30 Bethlehem-Kirche

Pressebild
Pressebild
Das Trio mit Ulrich Lehna (diverse Klarinetten), Meike Salzmann (Konzertakkordeon) und Joachim Roth (Kontrabass) holt sein im Mai 2020 entfallenes Konzert nun nach:

Das Trio präsentiert Klezmerhits des berühmten us-amerikanisch-jüdischen Komponisten Jerry Sperling (USA), der vor kurzem 93 Jahre alt wurde. Er ist mit „Sing Your Soul“ durch eine tiefe Freundschaft verbunden und komponierte anlässlich des 9. Novembers 2017 einen ersten Titel für das Trio („Remembering that night“), dem bereits weitere Stücke folg-ten. Erleben Sie bekannte und unbekannte Klezmer-Melodien mit der „singenden Klarinette“ im Stile Giora Feidmans - mit gefühlvoller Intensität, die Seele berührend, melancholisch und temperamentvoll. Das Trio erinnert mit diesem Konzert auch an die Geschehnisse der Reichsprogromnacht.

Im zweiten Teil erklingen argentinische Tangos, die ebenfalls im Repertoire Feidmans, der in Argentinien geboren und aufgewachsen ist, enthalten sind. Als Alleinstellungsmerkmal werden auf verschiedenen Klarinetten – u. a. Alt- und Bassklarinette – die sehnsuchtsvollen, typischen, temperamentvollen Töne erklingen – begleitet von Konzertakkordeon und Kontrabass – wie immer mit viel „Seele“.

Interessante Moderationen über die Geschichte der Musik und die Instrumente bereichern das Programm.

Preis:
Eintritt frei, Spende erbeten

Termine der Veranstaltung

Freitag, 05.11.2021
19:30 bis 21:30 Uhr

abgelaufen

Ortsinformationen

Bethlehem-Kirche
Möhrkestraße 9
24159 Kiel-Friedrichsort
Weitere Empfehlungen