Finnische Webkunst

Dienstag, 24.11.2020 18:00 bis 19:30 St. Annen-Museum

St. Annen-Museum
die LÜBECKER MUSEEN

Vortrag mit Ingrid Schweitzer

Ein Einführungsvortrag von Ingrid Schweitzer mit Erklärung der Raanu-Webteppiche und weiterem Anschauungsmaterial.
Häufig verwendete die Weberin Terttu Hakulinen (geb. 1921) das traditionelle „Raanu-Motiv“ als Stil- und Ausdrucksmittel. Auf besondere Weise setzt sie Geschehnisse, Helden und Heldinnen des finnischen Nationalepos „Kalevala“ um. Ein ganz persönliches Motiv liegt dem Raanu „Tuonelan joki“ - der Fluss von Tuonela (Grenzfluss zum Totenreich) -, zugrunde: Einerseits stellt er eine allgemeine Auseinandersetzung mit den Grenzen von Leben und Tod dar, andererseits bietet er für die Künstlerin Verarbeitungsmöglichkeiten: „Diesen Teppich webte ich in einer Zeit großer Trauer. Wenn einer der uns lieben Menschen dahin aufgebrochen ist, empfinden wir das Land des Todes nicht mehr fern und furchtbar, es ist auch nicht mehr schwarz. Ich mag diesen Teppich.“
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Dienstag, 24.11.2020
18:00 bis 19:30 Uhr

Ortsinformationen

St. Annen-Museum
St.-Annen-Straße 15
23552 Lübeck
Weitere Empfehlungen