Adam Olearius und seine Persien-Expedition

Mittwoch, 01.09.2021 18:30 bis 20:00 VHS Lübeck Hüxstraße

Pressebild
Pressebild

Im Jahr 1635 startete eine 120-köpfige Wirtschaftsdelegation zum Schah nach Isfahn, der damaligen Hauptstadt Persiens. Die Leitung hatten der Hamburger Kaufmann O. Brüggemann und der Gelehrte A. Olearius.

6,50  , erm. 4,50
Vorherige Anmeldung sichert Ihren Platz. Restplätze ggf. an der Abendkasse.

Bildervortrag mit Musik von Wolf Rüdiger Ohlhoff
Im Jahr 1635 startete eine 120-köpfige Wirtschaftsdelegation zum Schah nach Isfahn, der damaligen Hauptstadt Persiens. Die Leitung hatten der Hamburger Kaufmann O. Brüggemann und der Gelehrte A. Olearius. Herzog Friedrich III von Schleswig-Holstein beauftragte die Expedition, die von Travemünde per Schiff nach Riga führte und dann über Land nach Moskau, von dort nach Astrachan und weiter nach Isfahan. Die gefahrvolle Reise dauerte bis 1639 und A. Olearius hielt die Erlebnisse in Reisetagebüchern in Wort und Skizzen fest.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 01.09.2021
18:30 bis 20:00 Uhr

Ortsinformationen

VHS Lübeck Hüxstraße
Hüxstraße 118-120
23552 Lübeck
Weitere Empfehlungen