14. Lübecker BluesNight

Samstag, 25.02.2023 20:15 bis 23:59 CVJM Lübeck

Pressebild
Pressebild

In diesem Jahr mit:
- Steve Baker Acoustic Band
- Bertram Scholz
- Bluesm@il

Die Lübecker Bluesnacht wird in diesem Jahr als besondere Gäste die Steve Baker Acoustic Band präsentieren. Steve Baker ist ein innovativer, vielseitiger und zur europäischen Spitzenklasse gehörender Pionier an der Mundharmonika. Als Begleiter und Partner hat er im Laufe seiner Profikarriere mit einer Vielzahl unterschiedlichster
Künstler gearbeitet, darunter Tony Sheridan, Abi Wallenstein oder Chris Jones. Auch als Studiomusiker hat Baker bei hunderten von Aufnahmen für die verschiedensten Künstler mitgewirkt, darunter Stoppok, Achim Reichel, Hazmat Modine, Hannes Wader, Klaus Doldinger oder gar den Popportunisten Dieter Bohlen. Darüber hinaus spielte er auf verschiedenen
Soundtracks für TV und Film, u.a. NDR Tatort, Soul Kitchen von Fatih Akin oder beim Bollywood Blockbuster "Sanju" von Star-Regisseur Rajkumar Hirani.
Mit seiner neuen akustischen Besetzung Robert Carl Blank - acoustic guitar & backing vocals und Jeff Walker - bass & backing vocals präsentiert er groovende Songs zwischen Blues, Folk, Funk und Rock.

Der Gitarrist und Sänger Bertram Scholz aus Neustadt/Holstein ist seit 1985 aktiver Bluesmusiker und trat u.a. bei vielen renommierten Bluesfestivals in Deutschland auf. Er ist Mitbegründer der legendären Lübecker "Bluespartys", die in den 90er-Jahren große Aufmerksamkeit in der Bluesszene hatten. Stilistisch ist er dem rauhen, traditionellen Blues verbunden. Lange Jahre begleitete er u.a. die Deltablues-Legenden David "Honeyboy" Edwards (spielte mit Robert Johnson) und Louisiana Red auf vielen Konzerten und Tourneen. Mit ihnen verband ihn eine lange Freundschaft. Er präsentiert ein Programm aus Bluesklassikern und eigenen Songs.

Feinsten Blues aus Lübeck präsentiert  Bluesm@il - die Band, die bereits 2 Mal im Rahmen der GBC in die Spitze der besten deutschen Bluesbands gewählt wurde! In diesem Rahmen gewannen sie den Publikumspreis für die beste Band. Die 4 Musiker Rüdiger Vogt (Harp, Piano u. Vocals), Alfons Krause (Gitarren), Ulrich Axler (Bass) und Klaus Hoffmann (Drums) begeistern ihr Publikum mit der ganzen Spannbreite des Blues - auch mit eigenen Songs in deutscher Sprache. Sie spielten mit namhaften Bluesmusikern aus dem In- und Ausland zusammen und unterstützten als Begleitband die Blueslegenden "Honeyboy" Edwards und Louisiana Red.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Samstag, 25.02.2023
20:15 bis 23:59 Uhr

Ortsinformationen

CVJM Lübeck
Große Petersgrube 11
23552 Lübeck
Weitere Empfehlungen