Volker Kutscher liest im Studio Filmtheater
Kultur Lesungen & Slams
Am Dienstag, 18. Februar 2025, um 20.00 Uhr präsentiert Volker Kutscher im Studio Filmtheater in Kiel seinen neuen und gleichzeitig letzten Roman aus der Gereon Rath-Reihe mit dem Titel "Rath". Die von Dr. Nikolas Buck moderierte Veranstaltung bietet neben einer spannenden Lesung auch Raum für ein Gespräch mit dem Autor.
Wann: | Dienstag, 18. Februar 2025, 20.00 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr |
Wo: | Studio Filmtheater Kiel |
Eintritt: | 19,40 Euro |
Tickets: | Direkt hier bestellen* |
Volker Kutschers Romane rund um den Antihelden Gereon Rath dienten als Vorlage für die Fernsehserie "Babylon Berlin", die zu den erfolgreichsten deutschen Fernsehproduktionen zählt. Als 2008 der erste Band "Der nasse Fisch" erschien, war noch nicht abzusehen, dass die Reihe insgesamt zehn Bände umfassen würde. Doch jeder einzelne Roman entwickelte sich zu einem absoluten Spitzentitel – sowohl im Feuilleton als auch im Buchhandel und vor allem beim Publikum.
Im finalen zehnten Band steuert die Familie Rath auf ein dramatisches Ende zu: Gereon hat sich nach seiner Rückkehr aus den USA in Rhöndorf bei Bonn versteckt und schlägt sich nach Berlin durch, um seiner Frau Charly beizustehen. Diese muss Hannah Singer aus den Wittenauer Heilstätten befreien und ihren Sohn Fritze verteidigen, der unter Mordverdacht gerät.
Mit dem wachsenden Judenhass und der Reichspogromnacht erreicht eine Entwicklung ihren Höhepunkt, die Charly vorhergesehen und Gereon lange geleugnet hat. Beiden wird klar: Ein Leben in Deutschland ist so nicht mehr möglich, Widerstand ist geboten. Doch haben sie eine gemeinsame Zukunft und wo würde diese liegen?
Spannung, historische Tiefenschärfe und psychologische Figurenzeichnung
Volker Kutscher bringt seine Erfolgsserie mit gewohnt hoher Spannung, historischer Tiefenschärfe und psychologischer Figurenzeichnung zu einem offenen Abschluss.
Der 1962 in Lindlar im Bergischen Land geborene Autor wuchs in Wipperfürth auf und studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte. Bevor er sich dem Romanschreiben zuwandte, arbeitete er zunächst als Tageszeitungsredakteur. Mit „Der nasse Fisch" veröffentlichte Kutscher 2008 den ersten Band seiner Serie um Kommissar Gereon Rath, eine der erfolgreichsten Serien der jüngeren deutschen Krimi-Geschichte. Es folgten "Der stumme Tod" (2009), "Goldstein" (2010), "Die Akte Vaterland" (2012), "Märzgefallene" (2014), "Lunapark" (2016), "Marlow" (2018), "Olympia" (2020) und "Transatlantik" (2022).
"Rath" erschien am 24. Oktober 2024. Bei der Lesung in Kiel am 18. Februar 2025 können die Besucher im Studio Filmtheater hautnah miterleben, wie die Geschichte um Gereon Rath zu einem fulminanten Abschluss kommt.
*Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um Provisions-Links (Affiliate-Links). Erfolgt über einen solchen Link eine Bestellung, erhält Dumrath & Fassnacht eine Provision. Für den Käufer entstehen dadurch keine Mehrkosten.