Stadtentwicklung feiern: Platzfest an der Kieler Hörn
Stadtinfo Rund um die Stadt
Freizeit Events
Seit Anfang 2023 läuft an der Kieler Hörn ein kooperativer Entwicklungsprozess zwischen der Initiative MITTE Kiel, der Stadt Kiel, der BIG-Städtebau GmbH und den Nutzergruppen vor Ort. Durch regelmäßige Aktionen, Veranstaltungen und den stetigen Austausch mit den Menschen wurden Bedarfe und Ideen gesammelt, erlebbar gemacht und Pläne geschmiedet, wie diese längerfristig umgesetzt werden können. Dafür lädt die Initiative am 13. September 2024 zu einem Platzfest ein.
Wann: | 13. September 2024, 12.30 bis 19.00 Uhr |
Wo: | Platz vor der Halle 400 |
Eintritt: | frei |
Im Fokus der Entwicklungsplanung standen dabei die Themen "Grün im Quartier", "Sport und Bewegung" sowie "Gemeinschaftsflächen". Im Herbst werden nun konkrete Maßnahmen umgesetzt: Die Hörn bekommt einen Platz, der mit viel Grün, schönen Sitzgelegenheiten und Spiel- und Sportangeboten zum Verweilen und sich Begegnen einlädt.
Vor der Halle 400, wo bereits ein temporärer Spielplatz entstanden ist, wird über die nächsten Jahre ein großer urbaner Garten wachsen. Eine kostenlose Leih-Box bietet für Jung und Alt unterschiedliche Spiel- und Sportgeräte und neues Mobiliar wertet die Aufenthaltsqualität auf.
Neben der Platzgestaltung wird außerdem den Bedarfen nach besserer Beleuchtung und Sauberkeit nachgekommen. So werden in diesem Jahr noch Leuchtmittel ausgetauscht und neue Mülleimer aufgestellt.
View this post on Instagram
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Einen detaillierten Einblick in die Planung wird es am 13. September 2024 bei einem "Platzfest" geben. Ab 12.30 Uhr findet ein Mitmach-Programm von den umliegenden sozialen Einrichtungen statt, die ersten Beete werden bepflanzt und für Musik und Verpflegung bis in den Abend hinein ist gesorgt.
Das Programm umfasst verschiedene Aktionen zum Spüren, Kennenlernen und Mitmachen. Ein Barfußpfad, ein Rollstuhlparkour und andere Sinnesübungen laden zum Spüren ein. Die Besucher können die Zukunftsvisionen des Platzes mitgestalten und die sozialen Einrichtungen der Hörn kennenlernen. Zum Mitmachen gibt es einen Hochbeetbau oder Pflanzendruck mit dem Verein "zusammen wandeln e.V.", Steine bemalen und Spiele für Jung und Alt. Bis 19.00 Uhr kann man dann bei Live-Musik und einem kühlen Getränk gemeinsam das Wochenende einläuten.