Pinktober: Kieler Unternehmen Oceanwell sammelt Spenden für den guten Zweck
Freizeit Sport, Fitness & Wellness
Ratgeber Gesundheit & Lebenshilfe
Die Kieler Naturkosmetikmarke Oceanwell beteiligt sich in diesem Jahr erstmals am Pinktober, dem weltweiten Aktionsmonat zur Sensibilisierung für das Thema Brustkrebs. Mit einer Spendenaktion möchte das Unternehmen oceanBASIS, das hinter Oceanwell steht, auf die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung aufmerksam machen.
Etwa eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. In Deutschland gibt es jährlich über 70.000 Neuerkrankungen, davon sind 1% Männer betroffen. Im Rahmen des Pinktober sammeln weltweit Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen wichtige Spendengelder für Forschung und Betroffene. Die Farbe Pink soll dabei Solidarität mit den Erkrankten zeigen.
Im Oktober spendet oceanBASIS über den eigenen Onlineshop an die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. Das Geld soll der Selbsthilfegruppe Brustkrebs ein Brusttastmodell für ihre landesweite Aufklärungsarbeit zur Verfügung stellen. Zudem wird die Organisation eines Kochkurses unterstützt. Dort tauschen sich Betroffene aus und lernen, die Ernährung während einer Krebstherapie zu optimieren.
Kundinnen und Kunden können die Spendenaktion unterstützen, indem sie im Oktober im Oceanwell Onlineshop eines von fünf Bestseller-Pflegeprodukten kaufen. Dazu zählen Augen- und Pflegecremes sowie das beliebte zellaktivierende Meeres-Gel. 10% des Erlöses jedes verkauften Artikels fließen in die Pinktober-Spende.
Auch Fachhändler, Kosmetikstudios und Spa-Hotels, die Oceanwell anbieten, sind eingeladen sich mit einer eigenen Spende an der Aktion zu beteiligen. Wer regional teilnimmt, erfahren Interessierte über die Oceanwell-Kommunikationskanäle wie zum Beispiel Instagram.
Das Unternehmen oceanBASIS hat sich seit 2001 auf die Erforschung von Meeresinhaltsstoffen für Kosmetik, Nahrungsergänzung und Medizin spezialisiert. Seit 2009 bietet man mit Oceanwell eine eigene Naturkosmetiklinie an, die strenge Nachhaltigkeits- und Qualitätskriterien erfüllt. Pro verkauftem Produkt fließen zudem 10,- Cent in Meeresschutz-Projekte.